When Trees Leave Wolves - Resistor

Review

WHEN TREES LEAVE WOLVES kommen aus Aachen und bieten auf ihrer EP „Resistor“ eine Mischung aus groovig melodischem Heavy Metal, Hard Rock mit etwas Southern-Rock-Einfluss sowie ein klein wenig Alternative-Flair. Grundsätzlich sind sie jedoch, vom Songwriting, besonders aber vom Sound und allgemeinem Feeling her, trotz aller Rock-Einflüsse definitiv im weiten Genre Metal angesiedelt.

Stilistisch kommen mir sofort MENTAL HIPPIE BLOOD als ziemlich passender Vergleich in den Sinn. WHEN TREES LEAVE WOLVES kann man als eine musikalische Fortsetzung dieser Band sehen, selbst wenn jegliche Übereinstimmungen (spannenderweise nicht nur in der Musik sondern auch im Gesang) mit Sicherheit unbeabsichtigt sind. Wer genannten Schweden also immer noch hinterhertrauert, muss einfach zugreifen.

Die auf „Resistor“ enthaltenen vier Stücke „Driving“, „The Wolf Army Anthem“, „P4Paranoia“ und „Wind And The Thoughts“ können sich absolut sehen bzw. hören lassen. Coole Riffs, die ins Ohr gehen, eine gelungene Mischung aus Härte, Groove und richtig guten Melodien kegelt diese EP mal eben weit nach oben in der „bitte beachten“ Skala. Hier sind keine Anfänger am Werk und ich behaupte nun auch einfach mal in den Tag hinein, dass WHEN TREES LEAVE WOLVES noch einiges reißen werden, wenn sie am Ball bleiben und die richtige Promo (Label?) bekommen.

Ach ja, ich möchte noch anmerken, dass hier nicht von MENTAL HIPPIE BLOOD abgekupfert wird, sondern lediglich eine stilistische Übereinstimmung vorhanden ist. Man kann einfach kaum noch etwas Neues machen, alles gab es irgendwie und irgendwo schon einmal, aber die stilistische Vergleichbarkeit wird sicher nicht nur mir auffallen. Oder?

04.08.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare