Without Wax - We Should Believe

Review

“Hui, sehen die aber jung aus“, war mein erster Gedanke beim Blick auf das Cover von “We Should Believe“. Kein Wunder, die vier Jungs waren ja auch erst zwischen 13 und 15, als sie ihre Band gegründet haben. Umso erstaunlicher die Einflüsse, die im Infozettel erwähnt werden. Die FOO FIGHTERS klingen ja noch verständlich, aber Bands wie THIN LIZZY oder WHITESNAKE lassen sich sonst wohl eher seltener auf den Ipods dieser Jugend finden, Respekt.

Bleibt leider nur ein Problem, man hört diese Einflüsse so gut wie gar nicht heraus. An sich ja nicht unbedingt schlecht, haben die Jungs also bereits einen eigenen Stil gefunden? Nein, wenngleich ich sagen würde, sie sind auf dem besten Weg dahin. “We Should Believe“ klingt leider an vielen Ecken noch zu sehr nach College-, im Falle von WITHOUT WAX wohl eher High-School-Rock. Der Songaufbau ist meist ähnlich, ruhige Strophe, ausbrechender und lauter Refrain, zwischendurch wird auch mal eine Ballade eingeschoben.

Das klingt jetzt aber alles wirklich schlechter, als es in Wirklichkeit ist, denn dieses Quartett hat definitiv Potenzial, ganz besonders Sänger Yannick, der über eine ausgesprochen kräftige Stimme und ein breites Stimmbild verfügt. Auch die Instrumentalfraktion steht dem keineswegs nach, die Jungs sind allesamt Meister ihres Fachs, keine Frage. Was mir dennoch fehlt, ist eben der Wiedererkennungswert, denn auch nach mehreren Durchgängen bleibt nicht allzuviel hängen. Dies ist aber, zumindest meiner Meinung nach, ein eher minder gewichtiges Problem, denn wenn man sich vor Augen hält, wie jung die Mucker und ihre Band hier noch sind, dann sollte auch diese Sorge im Laufe der Zeit und mit dem nächsten Album behoben werden. Auf dem richtigen Weg sind WITHOUT WAX auf jeden Fall.

Shopping

Without Wax - We Should Believebei amazon4,24 €
26.08.2009

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'We Should Believe' von Without Wax mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "We Should Believe" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Without Wax - We Should Believebei amazon4,24 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33155 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare