Die 10 ...
Steel mit Stil: Die 10 härtesten Songs der Welt

Special

Die 10 ...

3. SAXON: Battalions Of Steel (Into The Labyrinth / 2009)

Das Glockenschlags-Intro mit den Keyboard-Chören aktiviert Hirn, Zwerchfell und Löwenherz stilsicher: Nightwish vereinigen sich im Morgengrauen, den polierten Tomahawk unterm Arm, mit den barbarischen, dennoch edlen Horden aus Ronja Räubert… Aragorns Geblüt. Um zu ziehen gegen das Böse. Flecktarn in irgendeinem Wüstenstaub fernab der Zivilisation ist allerdings auch nicht abwegig. Das Tolle nämlich ist: Ob der geneigte Hörer nun bevorzugt rostfrei bemuskelt durchs Auenland Richtung Donnerkuppel conaniert, während sein Lendenschurz sich mehr schlecht als recht der titanischen Aufgabe stellt, die ihm anvertraute Männlichkeit unterm Saum zu halten, oder er lieber als idealistisch adrenalinierter Angehöriger moderner Armeen des Guten seinen Panzer im Sinne von Freiheit und Demokratie im Herzen der Unmenschlichkeit inhumane Kollateralschäden vermeiden lässt – beides funktioniert passgenau. Eine Pathos-Hymne mit doppelter semantischer Einsatzbereitschaft, so was lobe ich mir.

 

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
17.01.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Die 10 ... - Steel mit Stil: Die 10 härtesten Songs der Welt

  1. arkas sagt:

    Das Hauptkriterium für einen Platz in dieser Liste scheint das Wort steel im Songtitel zu sein.

  2. Wolfgang Gauch sagt:

    Die Beschreibungen von Marek sind einfach saugut! 😀

  3. Erik sagt:

    Das ist ja alles schön und gut, nur leider scheint die Liste mir nicht ganz ernst gemeinst zu sein. Beim Jon Oliva Scream ist nämlich genau ein ganzes „ah“ zu wenig, da wurde wohl nicht gut genug recherchiert.