Lingua Mortis Orchestra
Listening-Session zum Debütalbum des neuen RAGE-Orchester-Projekts

Special

 

Bleibt zum Schluss nur noch die Frage, wie es in Zukunft sowohl mit LINGUA MORTIS als auch mit RAGE weitergehen wird. André: „Erstmal muss das Album erscheinen, dann werden wir auf Tour gehen und müssen einfach abwarten, was passiert. Wir wissen ja gar nicht, ob das boomt und wir vielleicht nächstes Jahr Millionäre sind. (lacht) Nein, wir versuchen jetzt erstmal mit LINGUA MORTIS eine neue Band zu etablieren, das ist für uns alle ein neues Baby. Oder besser ein Diamant, den der Peavy in den Neunzigern ausgegraben hat, und Victor hat jetzt angefangen ihn zu schleifen. Ich bin dazu gekommen und ich bin froh, ein Teil dieser Band zu sein, nicht nur bei LINGUA MORTIS, bei RAGE sowieso. Wir werden einfach sehen, was passiert, es gibt keinen Plan.“ Immerhin können RAGE im nächsten Jahr bereits auf dreißig Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Peavy: „Da wollen wir irgendwas machen, da gibt es auch schon einen Haufen Ideen, aber es ist noch keine wirkliche Entscheidung gefallen.“

Lingua Mortis Orchestra

Langweilig wird es im Hause RAGE also sicherlich nicht. André: „Ich will nicht sagen, wir erfinden uns selbst immer neu, aber wir machen es definitiv nicht langweilig für uns. Wenn das Album jetzt einschlägt, werden wir uns nächstes Jahr vielleicht darauf und Ende des Jahres auf 30 Jahre RAGE konzentrieren und dann vielleicht das Jahr darauf ein neues Album machen. Um deine Frage einfach mal konkret zu beantworten: Wir planen nicht, jetzt jedes Jahr irgendetwas neues zu machen. Wenn wir die Möglichkeit haben, nächstes Jahr mit dem LINGUA MORTIS ORCHESTRA noch ein paar Shows zu spielen, dann werden wir das natürlich machen. Parallel dazu werden wir bestimmt auch ein paar RAGE-Sachen machen, wo wir dann definitiv bestimmt keine Orchestersachen mehr spielen, weil die können wir ja jetzt auch mit LINGUA MORTIS spielen.“

Wer weiß, wie es mit dem LINGUA MORTIS ORCHESTRA weitergehen wird. Wäre es im Falle eines überwältigenden Erfolgs sogar denkbar, dass man RAGE einfach still und heimlich zu Grabe tragen und nur noch im Rahmen des Orchesterprojekts weitermachen wird, wie man es bereits bei SAVATAGE und dem TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA erleben konnte? André: „Ich denke mal, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir uns da gar nicht festlegen und uns keinen Stress machen. Wir haben von Nuclear Blast aus auch keinen Stress, wir warten jetzt erstmal ab, wie das Album einschlägt. Wenn es bei allen so einschlägt wie bei den sechs Leuten, mit denen ich heute gesprochen habe, dann können wir ganz beruhigt abwarten, was passiert.“

Lingua Mortis Orchestra

Seiten in diesem Artikel

1234
01.06.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare