Onkyo
Test der IRON MAIDEN Kopfhörer ED-PHON3S

Special

Onkyo

Wenn es um hochwertige Audioprodukte geht, kommt man an ONKYO nicht vorbei. Komponenten der japanischen HiFi-Schmiede zählen mit zum qualitativ Besten, der Hersteller sorgt mit neuen innovativen Technologien und Produkten immer wieder für frischen Wind. Den Markt für Kopfhörer überließ ONKYO allerdings jahrzehntelang der Konkurrenz, erst seit wenigen Jahren fertigen die Japaner eigene Modelle. Nun gibt es einen neuen Kopfhörer, der speziell Metalfans ansprechen soll.

In Zusammenarbeit mit Bandleader/Bassist Steve Harris von IRON MAIDEN entstand der neue ONKYO On-Ear-Kopfhörer ED-PHON3S. Die Kopfhörer sind seit dem 4. Dezember 2015 über MaidenAudio.com oder im ONKYO Webshop zum Preis von 299 Euro erhältlich. Die zugehörige Maiden Audio Smartphone App für iOS und Android ist im Apple Store und Google Play Store verfügbar. Sie enthält exklusive Equalizer-Einstellungen für die Musik von IRON MAIDEN. Das Maiden Audio Projekt wurde offiziell während der Consumer Electronics Show in Las Vegas angekündigt. Für die Abmischung des neuen Studioalbums „The Book Of Souls“ kam der Kopfhörer gleich zum Einsatz: Steve Harris soll hierfür ein von Hand gefertigtes Modell genutzt haben, welches die Ingenieure von ONKYO neun Monate lang in Abstimmung anpassten und weiterentwickelten. Das endgültige Produkt soll exakt den speziellen Klanganforderungen der IRON MAIDEN-Fans oder anderer Rock- und Metalfans entsprechen und das bestmögliche Klangerlebnis bieten.

Onkyo

Zunächst die technischen Spezifikationen der ED-PHON3S:
Treibertyp: dynamisch (mit Titan umhüllte Membrane)
Treibergröße: 40 mm
Frequenzbereich: 10 Hz – 27 kHz
Gewicht: 245 g
Maximale Belastbarkeit: 800 mW
Schalldruckpegel: 105 dB/mW Nennwert
Impedanz: 32 Ohm
Länge des Kabels: 160 cm
Steckertyp: 3,5 mm
Mitgelieferter Adapter: 6,35 mm

Packt man den ED-PHON3S aus, macht sich gleich Freude breit: Der Kopfhörer sieht ungemein schick aus und fühlt sich auch wertig an. Das coole Design besticht durch schlichte, puristisch elegante Linienführung, tiefes Schwarz und natürlich dem in Blau sauber aufgetragenen IRON MAIDEN Maskottchen Eddie. Keine Frage, dieser Kopfhörer fällt auf, ohne allerdings zu dick aufzutragen. Auch die Haptik überzeugt: Wie von ONKYO gewohnt wurden hochwertige Materialien verwendet, die hervorragende Verarbeitung erkennt man sofort. Der Kopfbügel aus Metall und wertigem Kunststoff ist ebenso wie die Ohrmuscheln gut gepolstert, das Softtouch-Material fühlt sich angenehm an, was in Verbindung mit den flexiblen Stellmöglichkeiten an Bügel und Gelenken sowie dem angenehm geringen Gewicht für sehr guten Tragekomfort sorgt. Zum bequemen Sitz trägt auch die beidseitige Kabelführung bei. Hochwertig auch das Kabel mit Stoffbezug sowie die versilberten Stecker, die für sehr gute Signalübertragung sorgen – Silber hat die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle. Ausgestattet sind die ED-PHON3S mit zwei Titan-beschichteten 40-mm-Treibern. Neben dem 6,35 mm Adapter liegt noch eine Transporttasche als Zubehör bei.

Auch klanglich überzeugt der ED-PHON3S. Natürlich haben wir den ONKYO Kopfhörer zunächst mit IRON MAIDEN getestet. Zunächst der Klassiker: „Number Of The Beast“ klingt in Anbetracht des Preises erstaunlich detailgetreu, präzise und dynamisch, dabei kraftvoll zupackend und atmosphärisch. Insbesondere die Mitten (Gitarren und Gesang) kommen sehr gut zur Geltung. Auch der Bass ist mehr als ausreichend druckvoll und punktgenau, wenngleich ich hier ein wenig mehr erwartet hätte, schließlich hatte hier Steve Harris seine Hände bzw. Ohren im Spiel. Beim zweiten getesteten Klassiker „Fear Of The Dark“ ist der Bass ebenfalls schön präsent, der emotionale Gesang aber im Fokus sowie die präzisen Gitarren und Schlagzeug. Die Songs des neuen Albums „The Book Of Souls“ klingen sehr rund und kultiviert, auch hier sind insbesondere wieder die Mitten wunderbar klar, lebendiger Gesang. Aber wir wollen ja nicht nur IRON MAIDEN hören. SLAYERs „Angel Of Death“ klingt authentisch aggressiv, der Kopfhörer liefert ein sehr impulstreues Klangbild des schnellen, energiegeladenen Songs. Starker Gitarren- und Schlagzeugsound, saubere Breaks! METALLICA müssen mit „Enter Sandman“ herhalten. Satter, staubtrockener Klang und Detailtreue. „2014“ von GOD DETHRONED als auch „Persepolis“ von SEPTICFLESH tönen wunderbar druckvoll, direkt und präzise. Für Metal ist der ED-PHON3S also wirklich sehr geeignet. Verglichen mit meinem FOSTEX TH500 RP zeigt der der ED-PHON3S kleinere Schwächen in Sachen Neutralität, Weitläufigkeit und Brillanz, getestet an den „Vier Jahreszeiten“ von VIVALDI und „In der Halle des Bergkönigs“ von GRIEG, aber der Kopfhörer von FOSTEX kostet auch doppelt so viel.

Onkyo

Wer beim Sound etwas nachjustieren möchte, kann dies mittels der kostenlosen Maiden Audio App für iOS und Android machen, bspw. mit voreingestellten Equalizer der Bandmitglieder. 

Der japanische Audiospezialist ONKYO hat zusammen mit Steve Harris von IRON MAIDEN mit den ED-PHON3S wirklich tolle Kopfhörer für die audiophilen Fans geschaffen. Qualitativ wertige Verarbeitung, guter Tragekomfort, tolles Design und natürlich saubere, klare, dynamische und druckvolle Klangwelten zeichnen den Kopfhörer aus. Stark!

Onkyo

20.12.2015

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Onkyo - Test der IRON MAIDEN Kopfhörer ED-PHON3S

  1. Christian sagt:

    Denn schon lieber Opeth-Bier. Sinnesfreude vor Posing!