In eigener Sache
metal.de feiert 20-jähriges Jubiläum

News

Liebe Leser,

im Jahr 1996 startete unser hochverehrter Urahn Truhe ein Blogmagazin unter dem Namen „The Dark Site“. Diese Seite ist nach einigen Neuerungen, Relaunches und Wendungen, unter stetigem Zuwachs und einer grundlegenden Namensänderung zu dem geworden ist, was Ihr auf Euren Rechnern, Laptops, Tablets und Handys nun vor Euch habt: metal.de!

Jubiläum: metal.de feiert seinen 20. Geburtstag!

Um dieses Jubiläum standesgemäß mit Euch zu feiern, haben wir interne Task-Forces eingerichtet, die Archive durchwühlt, Partnern Geschenke und Präsente abgeschwatzt und das Firmenkonto bis zum Anschlag überzogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wir werden Euch in den nächsten Wochen und Monaten spannende Specials und die eine oder andere fette Verlosung bieten. Außerdem haben wir einige Rückblicke in petto – mal selbstkritisch, mal schulterklopfend, mal augenzwinkernd. Für den Start der metal.de-Festspiele haben wir die skurrilsten Interviews aus 20 Jahren metal.de für Euch rausgesucht. Und das wird noch nicht alles sein!

Ihr wollt uns etwas fragen? – Dann fragt doch!

Außerdem lassen wir Euch mitmachen: Ihr wollt von uns wissen, warum das metal.de-Logo fünf und nicht 666 Zacken hat, wer bei Reviews im Durchschnitt die wenigsten Punkte vergibt und wer von uns am höchsten schreien kann? Wir sammeln Eure Fragen und werden sie in einem besonderen Special beantworten! Schickt uns Eure Fragen ab sofort an eckart@metal.de.

Und jetzt lassen wir die Korken knallen – viel Spaß beim Mitfeiern!

Eckart & metal.de

03.10.2016

- Dreaming in Red -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

8 Kommentare zu In eigener Sache - metal.de feiert 20-jähriges Jubiläum

  1. Oli sagt:

    Coole Sache! 20 Jahre sind ne verdammt lange Zeit. Respekt!

    1. Sane sagt:

      Alles Gute metal.de!
      Wärst du aus Fleisch und Blut würde ich dir einen Besuch im Bordell und eine Intimrasur schenken.
      Auf weitere 20 Jahre!

  2. Melanie S. sagt:

    ALLES GUTE!!!! 20 Jahre sind echt lang! Liebe Grüße und ihr rockt!!!

  3. Andreas sagt:

    Jo, das gute alte 1996. Damals hat man noch Homepages für Bands gemacht und in dem Jahr bin ich auch mit diversen Pages gestartet. Hab damals sogar noch mit Truhe über irgendwas gesprochen, was Websites anging. Weiß aber nicht mehr was.
    Nun ja, jedenfalls war ich von Anfang an dabei.
    Dann mal auf die nächsten 20 Jahre!

    1. Truhe sagt:

      Ich auch nicht ;).

      Das Ding startete übrigens ursprünglich als Beigabe zu einem aus heutiger Sicht eher peinlichem Fidonet-Echo und im Format der OS/2-Hilfe (das ließ sich wunderbar kompilieren und ermöglichte verlinkte Dateien mit Inhaltsverzeichnis, grafischer Oberfläche usw.). Dann wurde es ein HTML-Brocken. Mit Frames. Erreichbar als private Homepage unter snafu.de, meinem damaligen Internet-Anbieter. Später erreichbar irgendwo unter heavy.de, dann unter metal-online.de, dann metal.de (die Domain hatte ich für 300 Geld von einem Domainparker abgekauft). 1998 erfolgte der Umbau auf die datenbankgestützte PHP-Website mit Miniatur-CMS, was ja unfassbar lange in Betrieb war, bis irgendwann auf ein echtes CMS umgestellt wurde. Damals gab es auch zwei Designs, je nachdem, ob man über wave-gothic.de oder metal.de reingegangen ist ;).

      Auf jeden Fall ist es ziemlich geil, dass aus dieser kleinen Homepage etwas geworden ist, dass auf gekauften Konzertkarten steht ;).

      darksite.com oder so wurde mir übrigens mal als Domain zum Kauf angeboten, nachdem die Porn-Website, die das davor betrieb, keine Lust mehr hatte ;).

      Händische Website: https://web.archive.org/web/19980707080558/http://www.darksite.heavy.de/
      DB-Version von 1999: https://web.archive.org/web/19991109201431/http://www.metal-online.de/
      Anderes Design: https://web.archive.org/web/20100208060505/http://www.metal.de/
      Weiteres Design: https://web.archive.org/web/20101008161312/http://metal.de/

      Danach gab’s dann die Website mit komplett neuer technischer Basis.

      1. Norman sagt:

        Truhe, vielen Dank für diesen kurzen Ausflug in die Vergangenheit! Nicht zu vergessen, die grandiose Zeit mit einem „wunderbaren“ The Dark Chat, der so manchen Leser ein halbes Leben gekostet hat.

        Na dann Prost, mein „Freund“!

      2. Andreas sagt:

        Ja, cool, dieses schöne 90er Design.
        Und diese damals obligatorischen Gästebücher haben sich ja noch recht lange gehalten. Counter mussten natürlich auch sein.
        Ach ja, das waren schon andere Zeiten…

      3. Andreas sagt:

        Ach so, ich schlug mich damals mit darkwood.com, theatre of tragedy website, borknagar, in the woods… und diverses anderes.
        Ist aber inzwischen nichts mehr von übrig. Die ToT-.website hat sich ja mit Auflösung der Band 2010 dann erledigt.