Unleash The Archers
Dritte Single vom neuen Album

News

Update 23.04.2024

Gut zwei Wochen sind es noch bis zum Release des sechsten Albums von UNLEASH THE ARCHERS. Mit „Seeking Vengeance“ veröffentlichen sie nun die dritte Single aus „Phantoma“. Sängerin und Texterin Brittney Slayes beschreibt die Fortführung des lyrischen Konzepts wie folgt:

„Das ist der Moment in der Geschichte, in dem Phantoma sich darüber klar wird, was sie tun muss und wer sie werden muss, um es zu tun. Wir haben wirklich hart daran gearbeitet, dass die Musik die Energie dieses Moments widerspiegelt, und ich denke, dass das Video den inneren Kampf ebenfalls gut wiedergibt. Das Video wurde von den Jungs von RuneGate Studio gefilmt und geschnitten, und sie haben den Schwerpunkt auf die Beleuchtung und verschiedene Objektive gelegt, um ein dynamisches visuelles Erlebnis zu schaffen. Der Song ist der düsterste Moment des Albums, aber er wird von einer erhebenden Refrain-Melodie begleitet, die von klassischen Disney-Heldenhymnen inspiriert wurde. Dieser Song wurde von uns einstimmig als Single ausgewählt und wir können es kaum erwarten, ihn bei unseren kommenden Shows live zu spielen! Ich hoffe, er gefällt euch.“


Update 19.03.2024

Bei ihrem letzten Video haben UNLEASH THE ARCHERS auf KI gesetzt (siehe unten), was zu einer kleinen Kontroverse geführt hat. Die zweite Single aus dem am 10.05.2024 erscheinenden „Phantoma“ kommt nun mit einem Performance-Video daher. Neben den eigentlichen Live-Szenen bietet „Ghosts In The Mist“ zahlreiche Blicke hinter die Kulissen, was den Spaßfaktor noch erhöht. Seht selbst:


Stand 13.02.2024

UNLEASH THE ARCHERS sind mit ihrem am 10. Mai erscheinenden sechsten Album „Phantoma“  thematisch auf der Höhe der Zeit. Beim neuesten Streich der kanadischen Power-Metal-Truppe dreht sich nämlich alles um das Thema künstliche Intelligenz, erneut verpackt in ein von Frontfrau Brittney Slayes erdachtes SciFi-Story-Konzept. Grob zusammengefasst geht es auf dem Album um die titelgebende KI Phantoma, die in einer dystopischen nahen Zukunft auf der Erde ein eigenes Bewusstsein erlangt.

UNLEASH THE ARCHERS blicken in die Zukunft

Einen ersten Einblick in das kommende Epos liefert die neue Single „Green & Glass“, zu der die Band sagt: „Wir hatten für eine Weile Schwierigkeiten zu entscheiden, welcher Song den Weg für dieses Album ebnen würde. Und am Ende haben wir ‚Green & Glass‘ gewählt, weil er als Inspiration für das Cover-Artwork gedient hat aber auch, weil er nicht zuviel über das Konzept hinter dem Album verrät. Wir wollten unbedingt eine komplette cineastische Nacherzählung der Story durch unsere Musikvideos kreieren und wir waren begeistert, dass die Jungs vom RuneGate Studio Interesse daran gezeigt haben zu lernen, wie sie mit Stable Diffusion unsere Träume wahr machen können! Sie haben das Model anhand der Arbeiten von Bo Bradshaw trainiert, was ihm einen wunderbar einzigartigen Animationsstil verleiht; wir konnten sein großartiges T-Shirt-Artwork zum Leben erwecken!“

Obwohl das Video durch die Nutzung von KI entstanden ist, betonen UNLEASH THE ARCHERS, dass es ihnen wichtig ist, dennoch traditionelle Künstler zu unterstützen. Die Charaktermodelle wurden daher exklusiv an lizensierten Werken des Künstlers Bo Bradshaw trainiert. Einen Blick auf Cover und Trackliste wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Unleash The Archers - Phantoma

Unleash The Archers – Phantoma

1. Human Era
2. Ph4/NT0mA
3. Buried In Code
4. The Collective
5. Green & Glass
6. Gods In Decay
7. Give It Up Or Give It All
8. Ghosts In The Mist
9. Seeking Vengeance
10. Blood Empress

Galerie mit 15 Bildern: Unleash the Archers - Gunmen Tour 2017
Quelle: Napalm Records Press
23.04.2024

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Unleash The Archers auf Tour

03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
05.07. - 08.07.24Time To Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, Uriah Heep, Pretty Maids, Amaranthe, Doro, Unleash The Archers, Aldo Nova, The 69 Eyes, Hardcore Superstar, Phil Campbell and the Bastard Sons, Joddla Med Siv, Bow Wow, Anti-Nowhere League, Michael Monroe, Vandenberg, Mike Tramp, Sator, Brian Downey's Alive And Dangerous, Visions Of Atlantis, Kee Marcello, Raven, Geordie, Portrait, Eradikated, Junkyard Drive, Velvet Insane, Vypera, Hexed, The Rods und ScarletKnislinge Folkets Park, Knislinge

3 Kommentare zu Unleash The Archers - Dritte Single vom neuen Album

  1. Cynot sagt:

    Sympathische Truppe, die mich bisher nicht enttäuscht hat. Daher freue ich mich auf das Album.

  2. nili68 sagt:

    Ich mag die auch und werde den 10. Mai im Hinterkopf behalten. Das Lied hier bekommt schon mal ’nen Daumen hoch. Muss ja nicht immer Hölle, Tod und Teufel sein..

  3. Watu sagt:

    Ghosts In The Mist finde ich sogar ganz nett. Unleash the archers ist mir jedoch zu pompös und kitschig