
Edge Of Sanity
Third Chapter – Der dritte Teil der Re-Release Serie
Special
Mit „Crimson“ und „Crimson II“ von EDGE OF SANITY sowie „The Breathing Shadow“ und „The Closing Chronicles“ von NIGHTINGALE steht nun unter dem Titel „Third Chapter“ der dritte Teil der Serie an Wiederveröffentlichungen an.
„Third Chapter“ ist dabei ebenfalls auf zwei Veröffentlichungstermine, Juni und August 2025, aufgeteilt. Die Alben von EDGE OF SANITY werden über Century Media Records, NIGHTINGALE über InsideOut Music veröffentlicht.
Im Mittelpunkt steht hier wieder Dan Swanö, der insbesondere in den Neunzigern wie auch den frühen Zweitausender in zig Projekte/Bands involviert war, genauso wie in unzählige Produktionen. Von seinen eigenen Bands sind insbesondere WITHERSCAPE, BLOODBATH, PAN-THY-MONIUM und INFESTDEAD wichtig.
EDGE OF SANITY waren in den Neunzigern eine wichtige, prägende Band im Death Metal, die viele Weiterentwicklungen und stilistische Öffnungen zu anderen Genres um Jahre vorwegnahm. Die wegweisende Band war geprägt vom kreativen Spannungsfeld zwischen Swanö, der für eine progressive, melodische Ausrichtung stand, und dem Rest, die für eine aggressive Old School Herangehensweise waren. Die Extreme führten bei EDGE OF SANITY vom rohen, klassischen Death Metal hin zu einer dynamischen, bis dahin ungekannten Vielseitigkeit und machte die besondere Magie der Schweden aus. Gleichzeitig traten die Risse innerhalb der Band im Lauf der Jahre immer offensichtlicher hervor, was letztendlich auch zu ihrem Ende führte.
„Third Chapter“ enthält die geschmackvolle Wiederveröffentlichtung der Alben „Crimson“ und „Crimson II“, die auch innerhalb der besonderen Diskografie von EDGE OF SANITY jeweils eine herausragende Stellung einnehmen.
Die Re-Issues sind in zwei Fassungen erhältlich. Einmal wurde das Material von Swanö remastert, für die zweite Version legte Dan mehr Hand an und remixte die ursprünglichen Aufnahmen. Insbesondere bei den remixten Fassungen kommt man der ursprünglichen Vision von Swanö näher. Die Unterschiede sind hörbar, fallen aber nicht übermäßig ins Gewicht. Puristen greifen zur remasterten Fassung, die näher am Original ist und den ursprüngliche Charme behält, aber mit mehr Lautstärke und Druck hat. Die remixten Versionen gehen einen Schritt weiter und lassen die Alben zeitgemäßer klingen, offenbaren im differenzierteren Klangbild etwas mehr feine Details, ohne den Charakter der Songs zu ändern. Die originalen Artworks sind ebenfalls restauriert, dazu wurden den Re-Releases alte Fotos sowie für die Deluxe CD Edition detaillierte Liner Notes hinzugefügt.
Da die Re-Issues in verschiedenen Formaten, teilweise zum ersten Mal überhaupt, erhältlich sind, findet ihr die genauen Zusammenstellungen als Übersicht auf der letzten Seite.

Bandfoto von EDGE OF SANITY während „Crimson“
Mehr zu Edge of Sanity
| Band | |
|---|---|
| Stile | Death Doom Metal, Death Metal, Göteborg Death Metal, Gothic Metal, Gothic Rock, Melodic Death Metal, Progressive Death Metal, Progressive Metal, Progressive Rock |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!
Markus Endres



















Kommentare
Sag Deine Meinung!