
Wacken Open Air 2025
– zwischen Matsch, Metal und Magie
Konzertbericht
Wetter hin, Wetter her – wenn das Wacken Open Air ruft, kommt der Metalhead. Und zwar mit Gummistiefeln, Poncho und einer Extraportion Durchhaltevermögen im Gepäck. Unwetterwarnung, matschige Wege und ein Untergrund, bei dem selbst Amphibien ins Schwitzen geraten. Aber fangen wir von vorne an.
Die Wacken-Welt ist mittlerweile vollgestopft mit Events, Shows, Lesungen, Setlists – und beginnt bereits am Sonntag. Wer zu den frühen Vögeln des Festivals gehört, schlägt bereits am Wochenende davor sein Zelt auf trockenem Rasen auf. Noch. Sobald der Hering erfolgreich im Boden versenkt und das erste bis zwölfte Bierchen verdampft ist, geht’s los mit Wacken-tauglicher Unterhaltung.

Impressionen – Wacken Open Air 2025
Klartext und Bierlaune
Ein kleiner Geheimtipp unter den Frühbuchenden ist das Sonntagabend-Set von MUTZ. Der Singer/Songwriter und Frontmann von DRONE steht für eine ehrliche Kante, seine direkte Art – und bringt die Crowd in beste Bierlaune. Ein stabiler Einstieg in die Festivalwoche.

Mutz – Wacken Open Air 2025
Zu später Stunde übernimmt MASCHINE das Kommando – mit seiner beliebten Late Night Show, die tief in der Nacht immer wieder für Überraschungen sorgt. Die Show findet im Welcome To The Jungle-Zelt statt und ist ein fester Bestandteil des täglichen Rahmenprogramms. Mit Gesprächen und musikalischen Slapstick-Einlagen bringt MASCHINE die Stimmung zum Kochen. Da nimmt eine BRITTA GÖRTZ nicht nur auf dem Sofa Platz, sondern auch das Karaoke-Mikro in die Hand.

Maschine’s Late Night Show – Wacken Open Air 2025
Einige Teile der Redaktion sind erst ab Mittwoch auf dem Gelände und verpassen damit wahrscheinlich die gute Laune bei bestem Wetter zwischen Camper, Luftmatratze und Grill. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer. Wir gehen also direkt rein in den Mittwoch – den ersten offiziellen Festivaltag mit Infield-Eröffnung am Nachmittag durch die Wasteland-Warriors. W wie wild, Wacken und Warriors. Ergibt Sinn.
Weniger Sinn ergibt das, was sich der Wettergott dann ausgedacht hat. Vereinzelten Festivalbesucher:innen, die bereits seit Tagen vor Ort sind, stellt sich regenbedingte Frustration ein. Während einige noch versuchen, mit ihren Pkw das Gelände zu erreichen – oder es sogar schon wieder verlassen wollen – stehen am Abend SALTATIO MORTIS und SKYND auf der Bühne und spielen sich bei strömendem Regen den Frust von der Seele. Mit nassen Füßen und trockenem Humor trotzen sie dem Wetter. Wer bleibt, beweist: Man hat entweder einen Knall – oder Metal im Herzen. Oder beides.
Wattwanderung oder Wacken?
Am Donnerstag zeigt sich der Acker dann von seiner freundlicheren Seite – zumindest meteorologisch. Der Schlamm glänzt im Sonnenlicht wie Durchfall. (Sorry – wer da war, weiß, wovon wir sprechen.) Wo sind denn GUTALAX, wenn man mal eine Klobürste braucht? Die Frage des Tages: „Wattwanderung oder Wacken?“ Jedenfalls gilt: Wer sich zuerst „mault“, zahlt die nächste Runde. So will es das Gesetz. Es gibt Regeln.

Impressionen – Wacken Open Air 2025
Futtern, fluchen, feiern
Der Konsum im Infield verlangt allerdings vom Geldbeutel ähnliche Höchstleistungen wie vom Körper beim Herausziehen kniehoher Stiefel aus dem Sumpf. Eine Portion Pommes für fünf Euro geht ja noch – aber zwölf Euro für eine winzige Box Bratnudeln? Da wird der Crêpe mit Nutella für zehn Euro glatt zum Dessert-Schnäppchen. Einmal über das Gelände futtern und das Bankkonto liegt röchelnd am Boden. Immerhin sorgt das Cashless Payment dafür, dass man den finanziellen Kollaps erst nach dem Festival realisiert. Warum denn jetzt schon wieder aufladen? Was ist denn in der letzten halben Stunde passiert?
Doch es gibt auch Lichtblicke: Der legendäre (und von allen Seiten gelobte) Barbarenspieß hält sich stabil über die Jahre bei 8 Euro – ein Stück Kontinuität in einer Welt aus Schlamm und Preiswahnsinn. Die Qualität auf dem Wackinger- und Wasteland-Areal überzeugt sowieso. Was gibt es Besseres als das Knobi-Käse-beladene Handbrot, um sich den Magen für die nächste Schnapsrunde auszukleiden oder dank des Knoblauchs den nächsten Flirtversuch abzuwehren? Dazu kommen immer mehr vegane und vegetarische Optionen – inklusive eines veganen Gyros. Daumen hoch und saulecker.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!
Guns N' Roses, Papa Roach, Gojira, Dirkschneider, Skynd, Landmvrks, Dimmu Borgir, Saltatio Mortis, Bad Loverz und Machine Head auf Tour
| 05.12.25 | Pott Out Festival 2025 (Festival)Dirkschneider, Eisbrecher, Axel Rudi Pell, Thundermother, Grave Digger und Freedom CallRuhrCongress, Bochum, Bochum |
| 10.12.25 | Landmvrks - UK/EU Tour 2025Landmvrks, Underoath, Pain Of Truth und Split ChainSchlachthof, Wiesbaden |
| 11.12.25 | Landmvrks - UK/EU Tour 2025Landmvrks, Underoath, Pain Of Truth und Split ChainSchlachthof, Wiesbaden |
| Alle Konzerte von Guns N' Roses, Papa Roach, Gojira, Dirkschneider, Skynd, Landmvrks, Dimmu Borgir, Saltatio Mortis, Bad Loverz und Machine Head anzeigen » | |
Jeanette Grönecke































Kommentare
Sag Deine Meinung!