Pride Of Lions
Interview mit Jim Peterik

Interview

Pride Of Lions

 

Wie würdest Du einem Unwissenden die Welt des AOR erklären und welche Songs würdest Du ihm als Beispiele vorspielen?

Ich würde ihm sagen, dass es sich hierbei um Songs handelt, die auch wirklich Songs sind und keine Entschuldigung um zu tanzen. Lieder, die eine Aussage haben, eine starken Beat und großartige Melodien. Da ist AOR für mich. Aus meinem eigenen Backkatalog würde ich “I Can’t Hold Back” und “The Search Is Over” als gute Beispiele nennen. Ein Mann gegen die ganze Welt.

Wie siehst Du die AOR-Szene eigentlich generell? Ich habe den Eindruck, dass die wirklichen Impulse immer nur von den Großen Bands ausgehen. Es gibt zwar neue Gruppe, wie HOUSTON, die aber im Prinzip nur das kopieren, was Bands wie PRIDE OF LIONS, JOURNEY oder FOREIGNER schon früher gemacht habe. Gibt es keinen Nachwuchs in der AOR-Szene der das Talent hätte in eure Fußstapfen zu treten?

Ich habe bislang noch nichts von HOUSTON gehört, werde mir die Band aber mal anhören. Ich warte auch noch immer auf ein paar Teenies, die die ultimative Classic-Rock-Band gründen – beeinflusst von FOREIGNER, TOTO, SURVIVOR, KANSAS, QUEEN oder auch STYX und PRIDE OF LIONS natürlich.

Gibt es eigentlich eine Musikrichtung mit der Du nichts anfangen kannst?

Ich fahre nicht so auf Hip Hop und Rap ab. Andererseits lieb ich eigentlich jede Art von Musik. Ich habe beispielsweise ein feines Jazz-Projekt namens JIM PETERIK’S LIFEFORCE, das in den USA ganz gut läuft. Zudem produziere ich den neuen Country-Künstler Andrew Salgado, dessen CD bald veröffentlicht wird. Und natürlich unterstütze ich auch meinen Sohn Sijay, der ebenfalls Musiker ist und gerade eine sehr coole CD namens “Detroit Club” aufgenommen hat. Ich mag so viele Formen von Musik und versuche auch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Für Marc Scherer produziere ich übrigens auch ein Popalbum.

Eigentlich wollte ich das Interview ganz ohne Verweis auf SURVIVOR mit Dir führen. Da es heute aber immer mehr Reunion von Bands im Original-Line-Up gibt, muss ich Dir die Frage stellen. Wird es eine Reunion mit Dir und SURVIVOR geben, die dann entsprechend betourt wird?

Nicht wirklich. Das ist ein vergangenes, aber in vielerlei Hinsicht auch ein sehr fantastisches Kapitel. Ich habe dieses Kapitel aber aus verschiedenen Gründen für mich beendet. Glücklicherweise haben wir aber ein starkes Erbe und Songs kreiert, die auch nach meinem Ableben noch weiter leben werden.

Wie sieht es denn generell mit Konzerten aus? Planen PRIDE OF LIONS eine Tour, die euch eventuell auch nach Deutschland führt?

Ja, wir arbeiten an einer kleinen Tour im April rund um ein Festival im Vereinigten Königreich. Ich drücke die Daumen, dass das klappen wird.

Da drücke ich die Daumen doch glatt mit. Wird es eigentlich auch eine Biografie von Jim Peterik geben? Biografien sind ja momentan sehr angesagt und Du hättest doch bestimmt auch eine Menge zu erzählen.

Lustig, dass Du danach fragst. Meine Biografie liegt in den letzten Zügen und ja, sie wird einige spannende Geschichten erhalten. Sie wird “Through The Eye Of The Tiger” heißen und sollte im Frühjahr 2012 veröffentlicht werden.

Jim, ich danke Dir für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir. Hast Du unseren Lesern noch etwas mit zu teilen?

Ich liebe Deutschland und ich mag die Leute dort. Sie haben schon immer zu meinen größten Supportern gehört. Ich bin kürzlich nach Köln geflogen, um bei der ‘Ultimativen Chart Show’ “Eye Of The Tiger” zu spielen. Das Publikum ist völlig ausgerastet. Das hat richtig viel Spaß gemacht. Wenn Du was weißt, ob und wann die Sendung ausgestrahlt wird, lass es mich bitte wissen, Colin.
Ich danke Dir für dein Interesse an meiner Karriere und deiner Begeisterung für unser neues ‘Baby’.

Pride Of Lions

Seiten in diesem Artikel

12
06.11.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare