The Neptune Power Federation
"Es ist eine ungewöhnliche Art Dinge anzugehen, aber das sind wir"

Interview

Ein ungewöhnlicher Bandname ziert das rockende Quintett aus Australien. THE NEPTUNE POWER FEDERATION veröffentlichen ihren sechsten Longplayer mit dem ungewöhnlichen Namen „Goodnight My Children“. Genauso ungewöhnlich ist der Künstlername Screaming Loz Sutch. Die Frontfrau von THE NEPTUNE POWER FEDERATION stand uns für eine Fragerunde zur Verfügung, bevor es nach Europa geht.

THE NEPTUNE POWER FEDERATION – Goodnight My Children – Cover Artwork

Hallo Screaming Loz Sutch und vielen Dank für deine Zeit. Ich beginne gleich mit dem Künstlernamen. Screaming Loz Sutch bildet unweigerlich die Brücke zu SCREAMING LORD SUTCH. Was verbindet dich mit dem leider verstorbenen Rocker und Politiker aus England?

Ich empfinde viel Liebe und Bewunderung für Lord Sutch und ich denke, es gibt vieles, was ihn spirituell mit unserer Band verbindet. Er war einer der ersten Schockrocker, der Make-up, Requisiten und eine von Jack the Ripper inspirierte Persönlichkeit einsetzte, um sein Publikum zum Ausflippen zu bringen, als er zum ersten Mal auf der Bildfläche erschien. Er wusste um den Wert eines Spektakels, tat es aber auch mit einem Augenzwinkern und einem Sinn für Spaß. Ich denke, das gilt auch für unsere eigene Performance-Philosophie. Ich denke auch, dass sein „Heavy Friends“-Album von 1972 mit Jimmy Page, John Bonham und weiteren bekannten Namen, ein missverstandener Klassiker ist (das Werk wurde als schlechteste LP der Rockmusik ausgezeichnet, Anmerkung der Redaktion).

„Ich war besonders an Bands interessiert, die die Grenze zwischen Heavy Music und Pop überbrückten“

In der eigenen Vorstellung schreibt THE NEPTUNE POWER FEDERATION, dass die Band aus der Underground-Punk-, Stoner-Rock- und Metal-Szene kommt. Mit dem neuen Album liefert ihr einen 70er-Jahre-Rock-Cocktail ab. Woher hast du die Inspiration für den Rock der 70er und 80er Jahre genommen? Welche Bands haben deiner Meinung nach einen starken Einfluss auf euren Sound?

Ich stehe sehr auf die 70er-Jahre-Musik. Es war eine sehr aufregende Ära, in der so viel los war, und das prägt unsere Band, genauso wie viele andere, bis heute. Ob AC/DC, BLACK SABBATH, THE STOOGES, HEART, ALICE COOPER, THE RAMONES, THE RUNAWAYS, die Liste ist schier endlos und wir schöpfen aus ihnen allen. Wir neigen dazu, nicht zu versuchen, die Sounds der Zeit genau zu replizieren, wie es einige andere Bands wirklich gutumsetzen. Wir setzen einfach auf unsere eigene leicht punkige / leicht Stoner-Rock beeinflusste Art zu spielen. Der Gesang der imperialen Priesterin neigt dazu, sie zu erheben und sie mit ihrem mehrspurigen Gesang in diese Zeit zurückzubringen, die Bands wie QUEEN und MEAT LOAF heraufbeschworen haben. Ich habe das Gefühl, dass wir auf dem neuen Album aus Elementen der Musik von Beginn der 70er bis zu den frühen 80er Jahre schöpfen. Ich war besonders an Bands interessiert, die die Grenze zwischen Heavy Music und Pop überbrückten, wie zum Beispiel CHEAP TRICK. Auch traditionellere Heavy-Metal-Bands, die kommerzielleres Zeug schrieben, wie zum Beispiel „Since You Been Gone“ von RAINBOW, wären hier zu nennen.

In Deutschland war der Begriff Kraut-Rock Anfang der 70er Jahre für eine aufkommende psychedelische Musikrichtung bekannt. Der Titeltrack am Ende eurer neuen LP erinnert zum Beispiel an die Band FRUMPY. Kennst du den Begriff Kraut-Rock und die Bands aus dieser Zeit?

Ja, natürlich! Ein weiteres großartiges Beispiel für großartige Musik in den 70ern und 60ern. Wir versuchen definitiv, einige dieser psychedelischen und progressiven Elemente in unsere Musik einzubauen. Weitere deutsche Inspirationen neben dem Krautrock-Genre, auf die wir uns häufig beziehen, sind LUCIFERS FRIEND und das RATTLES-Album mit Edna Bejarano.

Wie verlief der Produktionsprozess zu „Goodnight My Children“? Zwei Jahre nach „Le Demon De L’amour“ ist der Nachfolger bereits in den Plattenläden. Hattest du noch genug Material aus der Zeit der Pandemie? Wer schreibt die Texte für deine Songs?

Wir neigen dazu, mit einem neuen Album zu beginnen, während das vorherige veröffentlicht wird. Es dauert eine Weile, bis es zusammengesetzt ist, wobei ständig neue Teile hinzugefügt werden. Ich schreibe den Text, nachdem ich versucht habe, die Worte der kaiserlichen Priesterin zu übersetzen, die, wie unsere Fans wissen, nicht auf eine Weise kommuniziert, die von irdischen Ohren verstanden wird.

„Die alten Geschichten handeln oft von Hexen, Wahnsinn, schrecklichen Verwandlungen und ähnlichen Dingen“

„Goodnight My Children“ beginnt mit „Let Us Begin“ und endet mit „Goodnight My Children“. Zur LP gibt es auch ein Märchenbuch. Ist die Reihenfolge der Tracks wichtig und hat die LP ein Konzept? Wie ist das Märchenbuch entstanden?

Seit „Memoirs Of A Rat Queen“ haben wir uns auf die Idee geeinigt, dass jedes Album ein zusammenhängendes Thema oder eine zusammenhängende Erzählung hat. Ich mag die Idee, dass jedes Album ein eigenes kleines Universum ist. Traditionelle Märchen im Stil der Grimm-Brüder schienen ein großartiger kreativer Ausgangspunkt für uns zu sein. Also beschloss ich, dass wir unsere eigenen Geschichten für dieses Album schreiben. Diese alten Geschichten handeln oft von Hexen, Wahnsinn, schrecklichen Verwandlungen und ähnlichen Dingen. Das ist alles sehr genau unsere Szene. Die Songtitel, die du erwähnt hast, wurden definitiv als Eröffnungs- und Schlusssongs des Albums geschrieben. Das ist wahrscheinlich eine ungewöhnliche Art die Dinge anzugehen, aber genau das sind wir.

Die offizielle Veröffentlichung der neuen LP ist erst am 8. März 2024. In Deutschland ist THE NEPTUNE POWER FEDERATION bereits ab Ende Februar zu sehen. Wird die neue LP bereits einen großen Teil eurer Setlist für die Shows im Februar und März ausmachen?

Es ist unser sechstes Album. Wir wollen jedes Album in unserer Setlist auf der kommenden Tour repräsentieren. Aber ja, wir haben ein paar Songs, die wir auf der Tour spielen werden. Hoffentlich mögen die Fans die neuen Sachen.

THE NEPTUNE POWER FEDERATIO ist auch für das Festival „Hell Over Hammaburg“ in Hamburg gebucht. Das Festival ist ausverkauft und genießt in Deutschland hohes Ansehen. Was habt ihr bisher über das Festival und die Location gehört?

Wir haben das Festival 2019 gespielt und es war unglaublich. Jeder in der Band würde dir sagen, dass es der größte Gig in unserer Band-Geschichte war.  Wir freuen uns also sehr darauf, dieses Jahr wieder dort auf der Bühne zu stehen. Wir werden auf jeden Fall mehr Merch mitbringen, da wir beim letzten Mal alles ausverkauft haben und es erst die dritte Show der Tour war.

Ihr macht ein Meet and Greet am Samstag, den 2. März in der Plattenkiste in Hamburg. Wird es dort die neue Platte bereits geben? Welche Pläne hast du für deine Fans in diesen zwei Stunden?

Chris von der Plattenkiste ist ein großartiger Unterstützer von uns und wir freuen uns darauf, mit ihm und ein paar Fans abzuhängen. Wir werden die neue LP dabeihaben. Sie ist gerade aus dem Presswerk zurückgekehrt, also ist das Timing großartig. Wir werden nicht so viel Zeit haben, da wir zum Veranstaltungsort müssen, aber die Zeit für ein Bier mit unseren Fans haben wir auf jeden Fall.

Vielen Dank für Deine Zeit und eine gute Reise nach Europa. Die berühmten letzten Worte liegen bei Dir.

Vielen Dank für das Interesse an unserer neuen LP. Deutschland ist die zweite Heimat dieser Band und wir können es kaum erwarten, wieder vor Ort zu sein. Dreht die Kreuze um für THE NEPTUNE POWER FEDERATION.

Galerie mit 18 Bildern: The Neptune Power Federation - Hell Over Hammaburg 2024
Quelle: Interview Screaming Loz Sutch, 22.02.2024
27.02.2024

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare