Trespass
"Das Headbangers Open Air wird ein Knaller"

Interview

Bereits seit Ende der 70er Jahre existieren TRESPASS und lieferten mit „One Of These Days“ einen Beitrag zur NWoBHM. Mit „Wolf At The Door“ veröffentlicht die Band ihr viertes Studioalbum in ihrer Historie. Dazu gesellen sich Auftritte auf dem Keep It True XXIII und der diesjährigen Jubiläumsausgabe des Headbangers Open Air. Bandgründer Mark Sutcliffe beantwortete uns einige Fragen zur Historie, den Festivals und dem aktuellen Album.

Trespass – Wolf At The Door – Cover Artwork

Hallo Mark, vielen Dank für Deine Zeit. Bevor wir zum neuen Album „Wolf At The Door“ kommen, ein Sprung zurück in die Geschichte von TRESPASS. Lars Ulrich wählte „One Of These Days“ als einen repräsentativen Song des NWoBHM. Wie wichtig ist die Kompilation „NWOBHM ’79 Revisited“ für Dich rund 30 Jahre später?

Lars wurde stark von der von der NWoBHM beeinflusst. Er und James Hetfield liebten die gleichen Bands wie wir: DEEP PURPLE, BLACK SABBATH, usw. Ich denke, die NWoBHM hat ihn von der Tatsache inspiriert, dass Bands einfach ein Instrument in die Hand nahmen und aus dem Bauch heraus Songs kreierten und spielten.

Ihr veröffentlicht Ende Mai euer neues Album „Wolf At The Door“. Bist Du zufrieden mit den Reaktionen der Fans in England und Europa?

Ja, es scheint gut anzukommen. Wahrscheinlich habe ich mir auf diesem Album ein wenig mehr Zeit gegönnt und mehr auf mich selbst gehört. Es ist ein bisschen vielfältiger als andere Werke. TRESPASS waren noch nie eine reine Metal-Band im eigentlichen Sinne. Ich sehe uns eher als eine an THIN LIZZY oder UFO orientierte Hardrock-Band. Genau dieser Sachverhalt spiegelt sich auf „Wolf At The Door“ wider.

„Wolf At The Door“ scheint gut anzukommen

Mehr als fünf Jahre liegen zwischen „Footprints In The Rock“ und „Wolf At The Door“. Wann habt ihr mit dem Songwriting und den Aufnahmen für das neue Album begonnen? Wie war die Situation für Dich und die Band während der Pandemie?

Wir leben auf dem Land mit einem recht großen Garten. In gewisser Weise gab mir die Pandemie mehr Zeit zum Schreiben. Es war eine harte Zeit für alle, natürlich vor allem für die Menschen, welche geliebte Menschen verloren haben.

Viele Bands haben während der Pandemie neues Material veröffentlicht. TRESPASS haben erst nach der Pandemie „Wolf At The Door“ veröffentlicht. War dieser Termin so geplant?

Nicht wirklich, es ist einfach so passiert. Am Ende hatte ich einige Songs, wo ich Abwegen musste, ob diese Nummern mit auf das Album sollen. Dieser Prozess war schwierig und langwierig.

Lass uns über einige Tracks auf dem neuen Album sprechen. Der Titeltrack ist der letzte Song. Wer ist der Wolf vor deiner Tür?  Bitte gib uns eine kurze Zusammenfassung über den Text und die Idee zu diesem Song.

Die traditionelle Idee des Wolfes an der Tür ist, dass auf harte Zeiten noch härter und schwieriger Situationen folgen werden. Meine Interpretation dazu ist eher, dass der Wolf die Freiheit von einer Situation oder Beziehung darstellt, von der wir von Anfang an wissen, dass diese Freiheit nach nirgendwohin führt. Der Wolf steht symbolisch in diesem Fall für den Ruf der Wildnis.

Der Wolf steht symbolisch in diesem Fall für den Ruf der Wildnis

Ein langer und sehr beeindruckender Song ist „Stranger In Paradise“ mit circa sieben Minuten. Bitte gib uns ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Track und wie der Entstehungsprozess war?

Danke, es ist ein Song, auf den ich sehr stolz bin. Ich ging zurück in ein Haus, welches ich früher mit einem Partner geteilt hatte. Ich hatte damals ein sehr spezielles Gefühl. Wir hatten versucht, etwas gemeinsam zu gestalten. Als ich zu dem Haus zurückkehrte, fühlte es sich sehr vertraut an und doch gehörte ich nicht mehr dorthin. Die Geschichte klingt ein wenig düster. Ich bin mir aber sicher, dass sich einige Menschen mit den Lyrics identifizieren werden. Ich neige generell dazu, mehr über reale Dinge aus meinem Leben zu schreiben, als Fantasy-Geschichten zu erfinden.

Du hast mit „Back To The Woods“ eine Ballade geschaffen. Wie wichtig ist es für Dich, eine Ballade auf einer Platte zu haben?

Ich mag „Back To The Woods“ und Balladen. Ich liebe es, wenn eine Melodie verschiedene Stufen durchläuft. RUSH sind Spezialisten für derartige Melodien. Ich bin ein großer Fan von RUSH.

Im Vergleich zu „Footprints In The Rock“ gibt es eine Veränderung in der Band. Mit Wil Wilmot habt ihr eine neue Bassgitarre. Hatte diese Veränderung in der Band Auswirkungen auf „Wolf At The Door“?

Wil ist ein großartiger Kerl und hat dazu beigetragen, dass diese Bandbesetzung sich enger verbunden hat. Nicht nur musikalisch, sondern auch sozial. Es ist das beste Line-Up aller TRESPASS-Zeiten.

Lassen uns über Live-Shows sprechen. Könntet ihr eine Release-Show in Großbritannien spielen?

Wir würden gerne mehr UK-Shows spielen. Es ist nicht einfach, Termine in UK zu bekommen und zu realisieren. Wir hoffen, dass wir zukünftig einige Shows spielen können. Eine Release Show ist leider ebenfalls nicht möglich.

Du hast beim Keep It True XXIII gespielt. Wie wichtig sind die Metalheads in Deutschland für euch und Shows auf einem Festival wie das Keep It True, welches über das Internet in die ganze Welt übertragen wurde?

Wir haben es absolut geliebt dort aufzutreten. Es ist ein großartiges Fest, das von engagierten Menschen geleitet wird. Das Keep It True XXIII hatte eine fantastische Atmosphäre und wir wurden sehr gut betreut.

Ein besonderes Festival, bei dem TRESPASS ein paar Mal in Deutschland gespielt haben, ist das Headbangers Open Air. Das erste Mal, dass du dort gespielt hast, war 2003. Kannst du uns bitte deine ersten Eindrücke von diesem Festival mitteilen? Wie war die Atmosphäre für Dich an diesem sehr kleinen Veranstaltungsort?

Es war ein großartiges, kleines Event draußen auf dem Land, wo wir uns sofort wie zu Hause fühlten. Wir freuen uns sehr darauf, wieder dort zu spielen. Ich erinnere mich an die Jungs vorne in den ersten Reihen mit ihren Trinkhörnern, eine sehr schöne Szene in einer hervorragenden Atmosphäre.

2016 hat TRESPASS zum zweiten Mal auf diesem Festival gespielt. In der Zwischenzeit änderte sich die Bühne. Das Infield wurde größer und somit auch das Festival. Bitte lass uns an Deinen Erinnerungen von eurem Auftritt teilhaben.

Es war wieder großartig. Wir sind dorthin mit einem Minibus gefahren, also war es eine lange Reise für uns, welche sich absolut gelohnt hat. Es ist großartig, dass engagierte Menschen diese Veranstaltungsorte und Festivals leiten und organisieren. Sie helfen uns, die Musik am Leben zu erhalten, und dafür danken wir zum Beispiel Thomas (Thomas Tegelhütter, Veranstalter Headbangers Open Air) und seiner Crew.

Das Headbangers Open Air wird ein Knaller

2023 feiert das Headbangers Open Air seinen 25. Geburtstag. Ihr werdet am Samstag dort sein, zusammen mit Bands wie AIRFORCE, RIOT und JAG PANZER. Wie wichtig ist der Gig für euch und was können die Fans von TRESPASS erwarten?

Wir können es kaum erwarten, das Headbangers Open Air wird ein Knaller. Wir wissen noch nicht, wie lang unser Set sein darf. Ich hoffe, dass wir eine etwas längere Spielzeit bekommen. Wir werden ein Set aus der gesamten Diskografie von TRESPASS spielen. Wir haben sehr viele Songs zur Auswahl. Es ist eine großartige Sache, zur Hardrock- und Metal-Familie zu gehören. Das werden alle Menschen, welche zum diesjährigen Headbangers Open Air kommen, sehen.

Wir kommen zum Schluss – bitte nenne uns Deine drei Lieblingsplatten.

DEEP PURPLE – “Made in Japan”
RAINBOW – “Rising”
THIN LIZZY – “Jailbreak”

Vielen Dank für Deine Zeit, die berühmten letzten Worte liegen bei Dir.

Danke, dass metal.de sich für TRESPASS und unsere Musik interessiert. Es ist eine Herzensangelegenheit für uns. Unsere Musik zu teilen ist das, worum es uns geht sowie die Rock- und Metal-Musik zu feiern.

Galerie mit 11 Bildern: Trespass - Headbangers Open Air 2023
Quelle: Interview, Mark Sutcliffe
29.05.2023

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare