Dimmu Borgir
"Grand Serpent Rising" kommt

News

Acht Jahre nach ihrem letzten Album „Eonian“ kehren die norwegischen Symphonic-Black-Metaller DIMMU BORGIR mit einem neuen Werk zurück: „Grand Serpent Rising“. Das Album erscheint am 22. Mai über Nuclear Blast Records und bietet dreizehn Tracks. Einer davon ist „Ulvgjeld & Blodsodel“, das die Band samt Video jetzt vorab veröffentlicht hat. Das Lied, gesungen in Norwegisch, ist ein Epos, das in den Themen Erbe und Abstammung verwurzelt ist – der Weitergabe von etwas Essentiellem von einer Generation zur nächsten. Schaut hier:

Nach acht Jahren kommt endlich „Grand Serpent Rising“

Frontmann und Sänger Shagrath kommentiert das Album: „Ich finde, wir haben uns musikalisch auf diesem Album selbst übertroffen. Es war ein langer und anspruchsvoller Prozess, aber zu sehen, wie alles zusammengekommen ist, macht es unglaublich lohnend. ‚Grand Serpent Rising‘ spiegelt jede Ära von DIMMU BORGIR wider – dieses Album trägt Echos aus jedem Kapitel der DIMMU BORGIR-Geschichte in sich – ich glaube, unsere Fans werden das erkennen und etwas darin finden, das sie tief berührt.“

DIMMU lassen ihre große Schlange steigen

„Er passt perfekt“, erklärt Gitarrist Silenoz zum Albumtitel. „DIMMU BORGIR ist eine gigantische Band, und wir erheben uns erneut. Während die Schlange für manche das Böse verkörpert, symbolisiert sie für uns etwas anderes: Erneuerung, Wachstum, Erkenntnis und Befreiung. Wir häuten uns sozusagen. Und nicht zu vergessen: Im Februar 2026 endet das Jahr der Schlange – ungefähr zur selben Zeit, als dieses Album fertiggestellt wurde.“

„Grand Serpent Rising“ wurde in Göteborg mit Produzent Fredrik Nordström aufgenommen, der bereits Alben ​​wie „Puritanical Euphoric Misanthropia“ und „Death Cult Armageddon“ mit der Band produziert hat.

Galerie mit 12 Bildern: Dimmu Borgir - Summer Breeze Open Air 2025
Quelle: Nuclear Blast Records
27.03.2026

- Dreaming in Red -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38360 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Dimmu Borgir auf Tour

09.10.26Behemoth & Dimmu Borgir Announce Co-Headline Tour 2026In Leaque With Satan, Behemoth, Dimmu Borgir und Dark FuneralHalle 622, Zürich
10.10.26Behemoth & Dimmu Borgir Announce Co-Headline Tour 2026In Leaque With Satan, Behemoth, Dimmu Borgir und Dark FuneralStadthalle Zwickau, Zwickau
14.10.26Behemoth & Dimmu Borgir Announce Co-Headline Tour 2026In Leaque With Satan, Behemoth, Dimmu Borgir und Dark FuneralZenith, München
Alle Konzerte von Dimmu Borgir anzeigen »

Kommentare