Kirk Hammett
zeigt "High Plains Drifter"-Musikvideo

News

Update 23. April 2022:

KIRK HAMMETT hat ein Musikvideo zu seiner Single „High Plains Drifter“ nachgereicht. Der animierte Clip unterstreicht mit surrealen Bildern die dichte Atmosphäre des Instrumentalsongs. Heute erscheint die dazugehörige EP „Portals“ anlässlich des Record Store Days.

Ursprüngliche Meldung:

METALLICA-Gitarrist KIRK HAMMETT hat seine erste Solosingle „High Plains Drifter“ veröffentlicht. Der instrumentale Song versprüht ordentlich Soundtrack-Feeling.

KIRK HAMMETT auf Clint Eastwoods Spuren?

Ob der gleichnamige Film von und mit Clint Eastwood eine Inspirationsquelle war, verriet der Musiker nicht. Die Western-Atmosphäre insbesondere im Mittelteil lässt aber zumindest Mutmaßungen in diese Richtung zu. Auf Facebook zeigte sich der Saitenhexer erfreut: „Ich bin sehr aufgeregt angesichts der Veröffentlichung der Single ‚High Plains Drifter‘ von meiner kommenden EP ‚Portals‘.“

Die zur Single gehörende EP erscheint am 23. April anlässlich des diesjährigen Record Store Days. Mit METALLICA hatte KIRK HAMMETT zuletzt im Jahr 2016 das Album „Hardwired“ veröffentlicht. Er ist der erste bei den Metal-Titanen aktive Musiker, der sich abseits der Band auf Solopfade begibt. Ex-Bassist Jason Newsted ging diesen Schritt erst nach seinem Ausstieg aus der Band.

METALLICA auf musikalischen Abwegen

METALLIC selbst hatten sich in der Vergangenheit aber mehrfach für diverse Projekte außerhalb ihrer Komfortzone mit anderen Musikern zusammengetan. Dazu gehören unter anderem das umstrittene Album „Lulu“ mit Lou Reed, gleich zwei Orchester-Alben sowie eine gemeinsame Performance mit Popstar LADY GAGA.

Quelle: Kirk Hammett auf Facebook
23.04.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

4 Kommentare zu Kirk Hammett - zeigt "High Plains Drifter"-Musikvideo

  1. TrVeManSchoh sagt:

    Nicht wirklich vergleichbar, aber gefällt mir besser als 90 der Sachen, die Metallica seit 25 Jahren veröffentlicht hat.

    Und hey, Lulu ist nicht umstritten. Die Scheibe ist einfach ein unfassbar unbeschreiblich schlecht. Ich denke, da herrscht globale Einigkeit. Ist ja selten genug.

  2. nili68 sagt:

    Genau die Art Musik, die man von Metallern erwartet, wenn die alt werden und sich neu erfinden/back to the Roots gehen. Das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach eine Feststellung.
    Zum Lied selber: Opa Mucke halt.. auch das ist nur eine Feststellung.
    Sofern man kein Die Hard-Fan von Metallica/Hammett ist, sehe ich da keinerlei Metal-Relevanz.. was auch nicht schlimm ist. 😉
    Ich hätte auch einfach schreiben können, dass ich das langweilig/scheisse finde, aber ich was etwas in Schreibstimmung.. 😀

  3. Nici67 sagt:

    @TrVeManSchoh : Aber sicher ist Lulu umstritten, man glaubt es fast nicht, aber es gibt Leute, die mögen es (Ich mag nur etwa 2 Songs)! Und ja Metallica nach dem Black Album (oder mit) ist Geschmackssache, aber den meisten Leuten, die wirklich Metallicafans sind, denen gefällt das Meiste. Ach und übrigens, ja die Solosingle gefällt mir auch gut!

  4. Stormy sagt:

    Ich hab mir den Song jetzt zweimal angehört und für mich ist das weder Fisch noch Fleisch und irgendwie habe ich so eine Assoziation mit dem Abspann eines Western. Mal schauen was da noch kommt und ob sich dann vielleicht ein Kontext ergibt.