Machine Head
UPDATE: Neue Bandmitglieder bekannt gegeben

News

UPDATE, 29.09.2019

Genau ein Jahr, nachdem bekannt wurde, dass Gitarrist Phil Demmel und Schlagzeuger Dave McClain MACHINE HEAD verlassen würden, hat die Band nun deren Nachfolger angekündigt. An der Gitarre wird Vogg Kiełtyka (DECAPITATED) MACHINE HEAD vervollständigen, an den Drums Matt Alston (u.a. DEVILMENT). Bekanntgegeben wurden die neuen Mitglieder in Form von Jam-Videos, die gestern mit kurzen Kommentaren auf den Social-Media-Kanälen der Band online gingen.

„LATE NIGHT JAM SESSION IN THE HOTEL. Robb & Vogg jam together for the first time. No clicks, no tuner, just 2 dudes playing MH tunes on guitar. Ladies and gentlemen, please welcome Vogg Kiełtyka to Machine Head.“

„JAMMING DRUMS WITH THE NEW DUDE. Robb & Matt hang out in the jam room and work on „Clenching“, „Catharsis“ and „Imperium“. Ladies and gentlemen, please welcome Matt Alston to Machine Head.“


UPDATE, 02.10.2018:

Nachdem vor Kurzem die Infos zum bevorstehenden Ausstieg von Schlagzeuger Dave McClain und Phil Demmel die Runde gemacht haben, hat sich der Gitarrist nun auf Instagram zu Wort gemeldet. Er bedankt sich für die Unterstützung der Fans und erklärt seine Entscheidung:

„15 Jahre in MH sind eine lange Zeit, geschweige denn die 32 Jahre als ich mit Robb angefangen habe, zusammen Musik zu machen. Ich fühle ich geehrt, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, in dieser Band zu sein und ich bin stolz auf meine Beiträge in dieser Zeit. Es ist für mich einfach Zeit, auszusteigen und musikalisch etwas anderes anzugehen. Leute entwickeln sich mit der Zeit auseinander und niemand hat Schuld daran.“

Das gesamte Statement könnt ihr hier lesen.

 


Ursprüngliche Nachricht vom 28. September 2018:

Aus die Maus: Wie MACHINE HEAD-Chef Robb Flynn verlauten lässt, werden Gitarrist Phil Demmel und Schlagzeuger Dave McClain die Band nach der anstehenden US-Tournee verlassen.

Robb Flynn spricht selbstkritisch auf Facebook

Robb Flynn gab am Freitag in einem knapp zehnminütigen Facebook-Live-Video (siehe unten) bekannt, dass die beiden Musiker nach 15 beziehungsweise 22 Jahren aus der Band aussteigen werden. Flynn selbst spricht von einer „Farewell-Tour“, die eine „Feier unserer Musik und dieser Ära der Band“ sein soll.

Die Gründe für den Ausstieg verortet er dabei auch durchaus bei sich selbst: „Wir haben uns menschlich auseinandergelebt. Wir haben uns musikalisch auseinandergelebt. Ich hab die Zügel dieser Band zu straff gehalten und ich habe die Jungs damit erstickt.“

Der Bandgründer führt weiter aus: „Ich hab einige Ecken und Kanten. Ich bin ein aufdringlicher Typ. Und diese Ecken und Kanten haben uns den Erfolg gebracht, den wir haben, aber sie haben auch die Menschen um mich herum verletzt.

Ich habe einen großen Antrieb, aber ich habe auch viel Wut und Aggression. Und dieser Antrieb hat mich von den Bandkollegen entfremdet.

„Das Ende einer Ära.“

Im weiteren Verlauf bringt Flynn sein Verständnis und seine Dankbarkeit gegenüber Demmel und McClain deutlich zum Ausdruck. „Es ist das Ende einer Ära. Ich habe gestern viel geweint und fühle mich, als hätte mich ein Truck überfahren.

Wenngleich MACHINE HEAD die ohnehin geplante US- Tour nun als „Farewell-Tour“ listen, scheint Flynn das Wort „Auflösung“ nicht so recht in den Mund nehmen zu wollen. Er wisse nicht, was die Zukunft bringe, jedoch ende nun „die vielleicht beste Ära“ mit dem „vielleicht besten Line-up“ überhaupt.

Europa- oder gar Deutschland-Termine werden derzeit nicht gelistet.

Das ganze Facebook-Live-Video zum Nachsehen:

Dave McClain spielt seit 1996 bei MACHINE HEAD und ist seit dem Zweitwerk „The More Things Change…“ auf allen Alben der Gruppe zu hören. Phil Demmel stieß 2002 zur Band, zunächst als Live-Aushilfe, ein Jahr später dann als festes Bandmitglied. Bereits seit 2013 gehen MACHINE HEAD getrennte Wege mit Langzeit-Bassist Adam Duce. Damals hatte die Band ihr Gründungsmitglied nach 22 Jahren vor die Tür gesetzt.

Galerie mit 25 Bildern: Machine Head - Vikings & Lionhearts Tour 2022
Quelle: Machine Head (FB)/Phil Demmel (Instagram)
29.09.2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Machine Head auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg
20.06.24Maschine HeadMachine HeadDocks, Hamburg
Alle Konzerte von Machine Head anzeigen »

Kommentare