Amoral - Wound Creations

Review

AMORAL kommen aus Finnland und spielen auf ihrem Debüt Album technischen Death Metal mit melodischem Einschlag. „Wound Creations“ klingt aufgrund dessen insgesamt sehr schwedisch und hätte man den Finnen eigentlich eher weniger zugetraut. Soviel also zur obligatorischen Stilbeschreibung, die ja in keinem Review fehlen darf.
Die Songs sind teils sehr progressiv und infolge dessen nicht gerade eingängig, benötigen dadurch also von vornherein etwas an Zeit um sich entfalten zu können. Und hier liegt auch das erste Problem, denn auch wenn man den Songs diese Zeit gibt will der Funke einfach nicht so wirklich überspringen. Das liegt neben der fehlenden Eingängigkeit unter anderem an der Tatsache, dass sich AMORAL die meiste Zeit im gediegenen Mid-Tempo aufhalten. Dazu gesellt sich der Kritikpunkt, dass es auf dem Album zu viele gestreckte Passagen gibt. Manche Songs sind trotz allerlei technischer Spielereien und nettem Gefrickel mit ihren über 8 Minuten schlicht und ergreifend zu lang ausgefallen. Das soll jetzt nicht heissen, dass alle Songs schlecht seien. Die Gitarren drücken bei Stücken wie dem groovenden „Distract“ oder dem fetten Opener „Atrocity Evolution“ ordentlich nach vorne und mit dem sehr melodischen Instrumental „Languor Passage“ gibt es noch eine gelungene Überraschung gegen Ende.
AMORAL sind beileibe nicht schlecht, doch in der Masse der Veröffentlichungen werden die Finnen wahrscheinlich untergehen. Mir fehlt noch das letzte Quäntchen Eingängigkeit, kaum ein Song setzt sich im Gehörgang fest, weder beim fünften noch beim zehnten Anhören. Dies liegt sicherlich auch an den teilweise zu langen Songs, die nicht so recht auf den „Punkt“ kommen wollen. Potential kann man sicher raushören, vielleicht schöpfen die fünf Finnen ihre Möglichkeiten ja auf dem nächsten Tonträger aus.

Shopping

Amoral - Wound Creationsbei amazon14,99 €
05.01.2005
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.