Arcanum - The End Is Just The Beginning

Review

ARCANUM kommen aus der Schweiz und bieten uns mit ihrem Demo 2008 „The End Is Just The Beginning“ nicht sonderlich originellen Heavy Metal. Ok, dass soundtechnisch einige Abzüge toleriert werden müssen ist klar, ist doch das dreizehn Songs andauernde runde Ding in einem Homestudio aufgenommen worden.

Aber es ist ehrlich gesagt nicht nur der drucklose Sound der mich hier stört. Vielmehr kann ich der Sängerin Gabriella bei ARCANUM nichts abgewinnen. Ich vermisse die Dynamik in der Stimme. Auch wenn die gute Dame ihre Stimmlage halten kann und zudem ab und an auch Ausflüge ins Raue ganz gut kommen, im Großen und Ganzen fehlt mir die Einzigartigkeit einer charismatischen Frontfrau, wenn ich auch zugeben muss, dass ARCANUMs Frontbaby ziemlich tiefe Grunts abliefert.

Die Songs an sich bieten keine merkbaren Höhenpunkte. Schroffes Geschrubbe ohne einheitliche Linien und Melodien die sich im Gehör verfangen können. Heavy Metal hört sich anno 2008 eben etwas anders an. Die Musikfront beherrscht zwar ihre Instrumente, hat aber nicht viel Ahnung von eingängigen melodischen Songstrukturen. Das Ganze hört sich leider etwas wild durcheinander gewürfelt an. Mehr aber leider nicht. Die wenigen Highlights werden meist schnell wieder tot gespielt und verschwinden in der Versenkung.

„The End Is Just The Beginning“ ist leider überhaupt nicht das Gelbe vom Ei. Es fehlen einfach der rote Faden und ein schlüssiges musikalisches Gesamtkonzept. Zwei Punkte kann ich geben und die auch nur deshalb, weil die Band merklich viel Herzblut in ihr Demo gesteckt hat. Aber damit alleine zieht man den Wagen nur ganz leicht aus dem Dreck. Für mehr reicht es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht.

25.04.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The End Is Just The Beginning' von Arcanum mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The End Is Just The Beginning" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34158 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare