Austin Meade - Black Sheep

Review

Der Texaner Austin Meade wird in der Presseinfo als Sohn eines Pastors vorgestellt, der ihn relativ früh auf Heavy-Metal-Konzerte von JUDAS PRIEST und WHITESNAKE mitgenommen habe. Auf seinem mittlerweile dritten Album zeigt sich der Musiker dennoch mehr durch Bruce Springsteen und Co. beeinflusst und liefert auf „Black Sheep“ relativ sanftmütigen Südstaaten-Rock, der abgesehen von einigen expliziten Lyrics hier und da („Cave In“) praktisch keine Risiken eingeht.

KURZ NOTIERT: Austin Meade versinkt im Radio-Rock-Durchschnitt

Erschwerend kommt hinzu, dass sein Gesang selten animiert wirkt. Und er kann das eigentlich, er zeigt das gleich beim Opener „Dopamine Drop“, allerdings erst gegen Ende, später auch bei „Happier Alone“. Den Rest der Zeit bleibt er in einer ziemlich unspektakulären Stimmlage, mit der er sich zwar klar und zielgenau, aber auch ziemlich dröge durch die Platte hindurch nölt.

Damit macht Austin Meade per se nichts falsch, kommt aber lange nicht an deutlich kunstvollere Heartland-Leistungen der Marke Alex Cameron heran, sondern suhlt sich im schnell schal werdenden Rock-Durchschnitt, der auf den ersten Hör durch die warme Produktion noch einigermaßen kaschiert wird. Die Faszination reicht aber kaum über das Oberflächliche hinaus, was gleich doppelt ärgerlich ist, da der abschließende Titeltrack zumindest mit seiner Hook und dem in heftiger Distortion getränkten Abgang dann doch mal etwas aus dem Radio-Rock-Sumpf auftaut.

Shopping

Austin Meade - Black Sheep (Transparent Red Vinyl) [Vinyl LP]bei amazon23,99 €
19.03.2021

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Black Sheep' von Austin Meade mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Black Sheep" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Austin Meade - Black Sheep (Transparent Red Vinyl) [Vinyl LP]bei amazon23,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33380 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare