Buddha Sentenza - Mode 0909

Review

Sehr experimentell, was die Herren BUDDHA SENTENZA auf ihrem Album „Mode 0909“ spielen. Von der Band selbst wird der Stil als South-Western-Lower-Valley-Rock bezeichnet, was bei einigen Hörern aber wohl eher für Fragezeichen in den Augen denn für Erleuchtung sorgen wird.

Ganz grob gesagt spielen die Jungs 70er-Rock, der in mir immer wieder Vergleiche zu DEEP PURPLE, BLACK SABBATH aber auch JIMI HENDRIX hervor ruft. Was aber das Besondere bei BUDDHA SENTENZA ist, ist das Jamfeeling, welches der Musik inne wohnt. Alles klingt wie bei einer Probe, ein lockeres Warmspielen oder Experimentieren, ohne wirklichen Songcharakter. Und ich muss sagen, mir gefällt diese Herangehensweise, denn es gibt der Musik eine gewisse Lockerheit. Auf Gesang wird fast vollständig verzichtet, dafür gibt es jede Menge interessante Riffs und Soli sowie funky Synthesizermelodien, eine Geige und sogar eine Sitar.

Durch dieses spontane und improvisierte Feeling, welches die Jungs mit ihrer Musik verbreiten, fühlt man sich tatsächlich in die 70er zurück versetzt und ich komme nicht umhin zu sagen, dass mir die Mucke der Heidelberger Spaß macht. Bedauernswert ist lediglich, dass die Sache bereits nach 36 Minuten wieder vorbei ist, zu einem Zeitpunkt, zu dem man sich gerade erst so richtig mit BUDDHA SENTENZA angefreundet hat. Leuten mit einer Vorliebe zum Rock der 70er aber genauso Menschen, die auf experimentelle Mucke stehen, sei hier auf jeden Fall geraten, sich zumindest mal die Songs auf der Homepage der Band anzuhören. Mich haben die Herren auf jeden Fall überzeugt.

17.01.2010

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare