Distance Call - Distance Call

Review

Galerie mit 12 Bildern: Distance Call - Mob Rules - Cannibal Nation Tour - 2013

Die 2009 gegründeten DISTANCE CALL fühlen sich dem klassischen Hardrock verpflichtet, dessen Zutaten variantenreiche Riffs und Licks, fingerfertige Soli, ein knackiger Rhythmus und eingängige Melodien sind. Davon kann man sich nun auf dem selbstbetitelten Debut-Album überzeugen. Die Bandmembers haben bereits Erfahrung in Truppen wie CUSTARD und THE MYSTERY sammeln können.

Auffällig bei DISTANCE CALL ist der Gesang von Korry Schadwell, die mit einer rauen und leicht souligen Rockröhre gesegnet ist. Allerdings muss ich feststellen, dass stellenweise noch an der letzten Ausdruckskraft gearbeitet werden könnte, und ich sehe auch gelegentliche Schwächen beim längeren Halten der Töne. Ansonsten sind die Vocals natürlich ziemlich markant und haben Wiedererkennungswert. Manchmal fühlt man sich ein wenig an DORO erinnert. Die männlichen Mitstreiter an den Instrumenten machen allesamt einen guten Job.
Das Songwriting auf „Distance Call“ ist durchweg solide, lässt aber noch richtige Hits missen. Stücke wie „Ray Of Light“, „Gambling“, „Wings Of Love“, „Prisoner Of The Past“ und „Thunderstorm“ gehen zwar gut ins Ohr, können sich dort aber nur kurzwährend festsetzen. Dem Album fehlen noch ganz große Melodien und richtig prägnante Dauerbrenner, aber insgesamt ist die Mucke stimmungsvoll und rockt amtlich.

Auf der Leistung von „Distance Call“ kann die Band aber auf jeden Fall aufbauen. Hier versteckt sich einiges an Potential, das aber noch nicht optimal zu Feder gebracht wird. Wenn Korry an der Ausdruckskraft arbeitet und DISTANCE CALL sich intensiv ins Songwriting reinhängen, springt für das nächste Album sicherlich ein noch höreres Ergebnis raus.

Shopping

Distance Call - Distance Callbei amazon16,98 €
27.09.2011

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Distance Call' von Distance Call mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Distance Call" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Distance Call - Distance Callbei amazon16,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34030 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare