Furze - UTD

Review

FURZE ist im Grunde der lebende (na ja… existierende) Beweis dafür, was für seltsame Früchte die ungehemmente Entwicklung des Black Metals in den letzten 15 Jahren getrieben hat. „Trident Autocrat“ und „Necromanzee Cogent“ waren entweder relativ verschrobene Black-Metal-Alben oder Träger völlig grasgeschwängerter, BLACK SABBATH-getränkter Avantgardemusik, beides aber auf seine Art relativ pur und auch ziemlich klasse gemacht. Des Reapers großes Getöne, „UTD“ sei das bei weitem beste der drei bisherigen Alben, hat allerdings schon einige Erwartungen aufkommen lassen, die das Album so überhaupt nicht erfüllen kann. Das fängt schon bei der Ankündigung an, „UTD sei Splitalbum von FURZE und einer weiteren, stilistisch gar nicht weit entfernten Band mit dem komischen Namen FURZE (alles klar?!), lässt ja Spannung darüber aufkommen, ob die Platte vielleicht zwei ganz verschiedene Stilistiken zu bieten haben könnte. Aber NEIN!, denn:

Nicht nur, dass der chaotische, ungeschliffene, drucklose Sound sich kein Stück geändert hat (sicher ein Hauptkritikpunkt an den Vorgängern), die acht Stücke sind sogar noch ein gutes Maß verschrobener geworden und liegen stilistisch in der Schnittmenge sener beiden Vorgänger. Die eingängigsten und spielerisch glattesten Parts hat übrigens Frost am Drumkit unterlegt, ansonsten macht die Platte einen teils sogar unbeholfen eingespielten und grauenhaft schief eingesungenen Eindruck, und das nicht nur am Drumkit: viele Gitarrenparts klingen, obwohl heftigste Dissonanz bei FURZE ja zum guten Ton gehört, ungewollt schief und schlecht gespielt. Das vereinfacht den Höreindruck auch nicht gerade. Kleine Lichtblicke kommen bei „Mandragora Officinarium“ auf, das direkt melodische Anklänge hat und teils sogar ohne Drumkit auskommt. Ja, unfassbar, man kann sogar von Riffs sprechen! Das wars dann aber auch schon mit den „echten Songs“.

Sicherlich ist „UTD“ ein überdurchschnittlich düsteres, weil übel verhalltes und sehr schräges Werk, und natürlich ist es ungemein eigenständig. Trotzdem schleicht sich bei mir die Befürchtung ein, dass es der Mann übertreibt und mit FURZE die Grenze dessen überschritten hat, was man noch halbwegs als „gut gemachten Black Metal“ bezeichnen kann. Genau genommen glaube ich, dass kein Durchschnittshörer das Ding auch nur annähernd verstehen oder verdauen kann. Obwohl ich subjektiv eigentlich so etwas wie ein Fan von FURZE bin, ist die Platte objektiv gesehen einfach schlecht: schlecht gespielt, schlecht aufgenommen, und sogar meist echt schlecht komponiert. Auch das ist noch besser als die meisten deutschen Black-Metal-Demos, aber trotzdem…

28.03.2007

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Furze - UTD

  1. Anonymous sagt:

    Selten ein Album gehört, das so sehr polarisiert. Entweder hasst man FURZE oder man nimmt regelmäßig genug Drogen, um diese Musik zu ertragen. Total abgedrehter Avantgarde Black Metal inklusive krankem Songwriting und die schlimmsten schrägen Parts, die man wohl jemals in diesem Genre hören durfte. Irgendwo zwischen krank und genial, aber Genie und Wahnsinn lagen ja schon immer eng beeinander. "UTD" ist eigentlich ein absolut unbewertbares Album. Denken wir mal positiv, hat das Album eine 8/10 verdient. Für alle FURZE-Hasser ist es vermutlich eine 1/10.

    8/10
  2. Anonymous sagt:

    Würde ebenfalls eine 8/10 geben. Aber ich habe ohnehin eine Vorliebe für total gegen den Strich gebürstete Sounds. Das Problem wird für die meisten Hörer das Fehlen eigentlicher Strukturen in diesen Songs sein, ebenso die ziemlich kranken Vocals (bei denen man das Gefühl hat: "Verarscht uns Woe jetzt oder meint der das so?") und den doch sehr wenig homogenen Sound. "UTD" ist einfach unbequem, widerspenstig und erfordert eine gewisse Openmindedness, besonders aber Geduld und intensive Auseinandersetzung. Ich mag sie, die Scheibe. Sehr sogar 😉

    8/10