Kivimetsän Druidi - The New Chapter

Review

Mit „The New Chapter“ ist nun auch die dritte Demo der finnischen Fantasymetaller von KIVIMETSÄN DRUIDI in der Metalwelt angekommen. Klingt komisch, sollte aber gar nicht mal so unbekannt sein, schließlich hatte Kollege Sergej letztes Jahr schon dem Vorgänger „Mustan Valtikan Aika“ ein Review geopfert. Bedeutende Unterschiede sind diesmal die etwas gitarrenlastigere Aufmachung, zumal es auch nur noch einen Keyboarder gibt, und die erstmals englischen Texte in den Songs „The Tyrant“ und „Burden“. Der Stil ist weiterhin eine recht homogene Mischung aus orchestralem Powermetal und FINNTROLL.

Glücklicherweise macht die Band mit dieser Scheibe aber absolut keinen durchschnittlichen Eindruck mehr. Zwar gibt es immer noch einige Schönheitsfehler, aber nach dem Hören von „The New Chapter“ traut man dem Sechser auch problemlos zu, ein spannendes Full-Length-Album auf die Beine zu bringen. Während der Opener dabei eher melodisch und folkig zu Werke geht, wird es auf „Burden“ schon ein gutes Stück dramatischer, mit dem bekanntem Wechselspiel aus weiblichem Alt und männlichen Growls. Gerade dieser Song begeistert sehr, bevor es im abschließenden „Kristallivuoren Maa“ wieder folkig und fantasylastig wird. Interessant dabei ist, dass man trotz der Affinität zu Tyrannen und Drachen nie wie RHAPSODY oder FAIRYLAND klingt, sondern finnische Harmoniestrukturen immer deutlich zu entziffern sind. Allerdings gibt es auch den einen oder anderen Störfaktor. So führt es nicht zwangsweise immer zu einem abwechslungsreichen Riff, wenn man ein und dieselbe zweisekündige Gitarrenpassage mehrmals wiederholt. Außerdem ist für meinen Geschmack etwas zuviel weiblicher Gesang drin, der sich oft mit den hohen Keyboardspuren duellieren muss und dabei nicht immer gut aussieht.

Dennoch bleibt der Gesamteindruck positiv und ich bin gespannt was mit der Band noch alles passiert, zumal man aus Finnland ja eh zumindest eine Grundqualität erwarten kann. Interessierte können sich die komplette EP auf der Bandhomepage anhören.

05.08.2007

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30606 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare