Low Earth Orbit - Low Earth Orbit

Review

„Und wie klingt die? Nach dreckigem Metal mit einer fetten Portion Stoner Rock und Doom. Wer mit Bands wie Entombed oder Down etwas anfangen kann, wird auch hier heftigst mit der Rübe nicken.“ Diese Sätze in der Bandinfo weckten mein Interesse, denn was hat man sich darunter vorzustellen? Vor dem Anhören der CD: Keine Ahnung gekoppelt mit einem hilflosen Schulterzucken. Danach: Etwas ziemlich Geiles, dass sich nicht eindeutig irgendeiner Metalecke zuordnen lässt und daher etwas für die Experimentierfreudigen unter uns darstellt…oder einfach für die, die auf geniale Gitarrenpassagen und einen packenden Sound stehen. Die Mönchengladbacher rotzen ihre 5 Songs derart spielfreudig und kraftvoll runter, dass man echt nur gespannt sein kann, was die Jungs uns noch so alles nachliefern werden. Zumal sich auch die gespielten Gigs (zum Beispiel mit Ektomorf oder Koroded) sehen lassen können. Mit „My Mistake“ legt der Silberling los und schon zu Beginn macht der erst 17-jährige (!) Fronter klar, dass er den Posten voll und ganz ausfüllen kann. Und auch den restlichen Bandmitgliedern mangelt es sicher nicht an Talent, was die Gitarrenarbeit eindeutig klarmacht. „Like Mud“ kommt etwas langsamer und schwerer daher, „Defend“ kracht dann wieder schneller aus den Boxen und mit „What can I say“ befindet sich nochmals ein etwas „ruhigeres“ Stück auf der Scheibe, bevor es mit „Go away“ dem Ende zugeht, bei welchem mir vor allem der treibende, rhythmische Anfang der Gitarren und Drums sehr gut gefallen. Und so muss ich letztendlich sagen, dass mir Low Earth Orbit neue Metal-Welten erschlossen haben und mich voll überzeugen konnten. Also wer mal Bock auf was Neues hat…antesten! Und, nein, das war kein Rat…das war ein Befehl!

02.07.2003

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Low Earth Orbit - Low Earth Orbit

  1. Anonymous sagt:

    Wer mit Bands wie Entombed oder Down etwas anfangen kann, wird auch hier heftigst mit der Rübe nicken.\" Diese Sätze in der Bandinfo weckten mein Interesse, denn was hat man sich darunter vorzustellen? Vor dem Anhören der CD: Keine Ahnung gekoppelt mit einem hilflosen Schulterzucken. <<< Bei Entombed keine Ahnung?! Na ich weiss ja net, was man dazu sagen soll, hehe. Ansonsten gutes Review, weiss ich das es sich nicht lohnt die Scheibe anzuhören, hehe. 🙂

    5/10