Mare Cognitum - Luminiferous Aether

Review

KURZ NOTIERT

Der Terminus Space Black Metal mag Fremdscham nahelegen, trifft den Nagel aber auf den Kopf: MARE COGNITUM vertonen auf „Luminiferous Aether“ das Gefühl, im luftleeren Raum gleitend allerhand kosmische Wunder zu erleben und fügen sich damit nahtlos in das Portfolio des Labels I,Voidhanger ein. Das US-Ein-Mann-Projekt hat in fünf Jahren Existenz eine beachtliche Entwicklung hingelegt und sich zurecht ein Standing als eine der interessantesten Bands im atmosphärischen Schwarzmetall erarbeitet, dessen vorläufiger Höhpunkt mit dem vierten Album erreicht ist. „Luminiferous Aether“ schwebt zwischen meditativem Pathos, rasendem Second-Wave-Black-Metal, dezent im Hintergrund verwobenen Synths, entrückt in die Musik eingeflochtenem Krächzen und enorm weiterentwickelter wie überzeugender Lead-Arbeit (zum Niederknien: der Lauf in „The First Point Of Aries“). Der Vorgänger „Phobos Monolith“ hatte den Tick mehr Eingängigkeit, „Luminiferous Aether“ geht vor insbesondere in der zweiten Albumhälfte feister und anstrengender zu Werke. Wem DARKSPACE zu rau und unzugänglich oder MIDNIGHT ODYSSEY zu kauzig und dünn produziert sind und zudem noch etwas mit SPECTRAL LORE anfangen kann, mit denen MARE COGNITUM ja auch die 2013er EP „Sol“ veröffentlichten, der ist hier genau richtig.

Shopping

MARE COGNITUM - Luminiferous Aetherbei amazon39,50 €
25.09.2016

Shopping

MARE COGNITUM - Luminiferous Aetherbei amazon39,50 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Mare Cognitum - Luminiferous Aether

  1. Buddy S sagt:

    Über besagte EP bin ich auf die Band gestoßen und war überrascht, als ein neues Release anstand. Natürlich gleich mal reingehört und was soll ich sagen? Im Vergleich hierzu wirken Imperium Dekadenz wie Anfänger. Okay ist vielleicht ein wenig hochgegriffen besonders wenn man bedenkt, dass diese Band hier keine Doom Elemente in ihre Musik miteinbringt. Vielleicht liegt es tatsächlich an der etwas spacigen Aufnahme und den Ambientanteil. Jedenfalls konnte mich dieses Album nach dem ersten Hördurchgang fesseln, trotz der überlänglichen Songs gab es eine Vielzahl an Stellen bei denen ich nicht mehr stillsitzen konnte und mir meine Headphones auf die Ohren stülpen musste. Vielleicht legt sich der Hörgenuss auch wieder aber nach dem ersten Durchlauf würde ich dem Album glatte 9 Punkte geben.

    9/10