Martyr - Warp Zone

Review

Galerie mit 20 Bildern: Martyr – Headbangers Open Air 2022

Wenn ich mir die Death Metal Szene heute anschaue, dann dominiert neben der eigenständigen Melodic Death Sparte klar die Brutalo-Ecke, deren Bands alles unerbittlich ohne Rücksicht auf Verluste niederwalzen. Technischer Death Metal in der Tradition von „Death“, des leider viel zu früh verstorbenen Chuck Schuldiner, fristet dagegen mittlerweile ein arges Schattendasein und ist fast vollständig aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Genau an dieser Stelle aber kommen die Kanadier „Martyr“ ins Gespräch, die eben jenen technischen und komplexen Death-Metal der Marke „Death“ zelebrieren. Spieltechnisch auf äußerst hohem Niveau verwebt man alle möglichen Stilelemente, die von Old-School Death, Thrash bis hin zu anspruchsvollen, progressiven – ja, fast jazzigen – Gitarrenläufen reichen, zu einem vertrackten Konstrukt aus Riffattacken, Doublebass, Melodien und Breaks. Wer Easy-Listening oder Kopf-durch-die-Wand Mucke sucht, wird hier auf keinen Fall fündig. Eine gewisse Zeit sollte man sich schon nehmen, die Songs mit ihren anfangs teilweise verwirrenden Strukturen in sich aufzunehmen. Dabei spricht es aber für die Qualität der Musiker, dass den Stücken trotz der teils abstrusen Strukturen, disharmonischen Melodien und gegenläufiger Instrumentalisierung stets ein erkennbarer Charakter erhalten bleibt. Nicht ganz so überzeugen konnte mich allerdings der krächzende Gesang, der an einen Schuldiner nicht herankommt. So schmälert er doch ein wenig die sonst einwandfrei Performance auf der CD. Als Bonus enthält die sehr ansprechend aufgemachte CD noch ein Demo-, ein Live-Stück sowie einen Multimedia-Teil mit reichlich Infos. Fans von Technischem Death Metal kann ich nur empfehlen, hier mal ein Ohr zu riskieren. Denn stört man sich an dem Gesang nicht zu sehr, bieten „Martyr“ doch einige interessante Songs.

Shopping

Martyr - Warp Zonebei amazon56,58 €
05.04.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Warp Zone' von Martyr mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Warp Zone" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Martyr - Warp Zonebei amazon56,58 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Martyr auf Tour

05.04. - 06.04.24Taunus Metal Festival XIV 2024 (Festival)Kryptos, Martyr, Stormwitch, Bütcher, Warfield (D), Countess, Herzer, Hell Patröl, Black Sachbak und AllthenikoBurgwiesenhalle, Stadthalle, Oberursel

1 Kommentar zu Martyr - Warp Zone

  1. Anonymous sagt:

    Jawoll! Nachdem das französische Tech-DM-Randgruppenlabel Sekhmet im Jahr 2002 das Talent der Frankokanadier entdeckte und unter Vertrag nahm, wurde auch diese – ursprünglich anno 2000 veröffentlichte – Scheibe mit Bonusmaterial wiederveröffentlicht, um dieser Band auch in Europa die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die ihr zusteht! Mit MARTYR und KORUM hat Sekhmet zwei starke Tech-DM-Rösser im Stall (ein drittes im Bunde – COPROFAGO – sagt mir dagegen weniger zu), wobei MARTYR mein persönlicher Favorit ist. Gegenüber dem Vorgänger "Hopeless Hopes" (1997) wurde auf "Warp Zone" stärker auf progressive/jazzige Passagen à la CYNIC, ATHEIST, späte PESTILENCE und DEATH zurückgegriffen, ohne dabei die Einbindung von Melodien zu vernachlässigen und ohne den für diese Musikrichtung so wichtigen roten Faden im Songgewebe zu vergessen. Der Gesang befindet sich irgendwo zwischen DEATH und MESHUGGAH (zugegeben, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig). "Warp Zone" ist härter, thrashiger, komplexer arrangiert, professioneller produziert und von der vermittelten Stimmung her variabler als der Vorgänger. Das im Rahmen der Wiederveröffentlichung beigefügte Bonusmaterial demonstriert zum einen, dass die Band nicht nur im Studio zu überzeugen weiß, zum anderen die Weiterentwicklung der technischen und kompositorischen Fähigkeiten, was für das nächste (noch in diesem Jahr erscheinende?) Album viel Gutes hoffen lässt. ACHTUNG! Da der Bandname nicht gerade selten ist, können sich unter "Weitere CDs von Martyr" auch Platten anderer Gruppen gleichen Namens einschleichen, z.B. "Murder X – The End of the Game" des amerikanisch-tschechischen Nebenprojekts um Altganove Speckmann (um nur ein Beispiel zu nennen)…

    9/10