Mind Odyssey - Time To Change It

Review

Ja, wen haben wir denn da? MIND ODYSSEY sind wieder am Start. Geschlagene zehn Jahre nach ihrem letzten Album „Signs“ melden sich die deutschen Melodic Metaller rund um Saitenhexer Victor Smolski wieder zurück. Im Gepäck ihre neue Scheibe mit Titel „Time To Change It“.

Der Titel mutet aber nicht wirklich programmatisch an, denn so viel wurde dann doch nicht geändert. Auch wenn eine Dekade eine verdammt lange Zeit sind, halten die Jungs an ihrem Konzept von eingängigem Metal mit hohem Mitsingfaktor und einigen Bombast-Elementen fest.

Und dieses Konzept geht auch definitiv auf, auch wenn ich mir nach dieser langen Zeit vielleicht ein wenig mehr von MIND ODYSSEY erhofft hätte. Der GUNS’N’ROSES-Effekt quasi! Mehr erwartet, nicht so gekommen, trotz allem nicht wirklich enttäuschend. Genau das ist „Time To Change It“. Melodischer Power Metal auf definitiv hohem Niveau, dem es aber zwischendurch an der zündenden Idee fehlt, der ihn einzigartig machen würde.

An der Leistung der Beteiligten gibt es nichts auszusetzen. Fronter Le Mole weiß noch immer wo der Vokal-Hammer hängt und auch die Melodien gehen sofort ins Ohr. Vor allem der bombastische Titeltrack plus das etwas härter geratene „Face In The Rain“ treiben dem Melodie-Fan die harten Tränen in die Augen.

Einen richtigen Fehlgriff gibt es unter den zehn gebotenen Songs nicht wirklich, ein wenig mehr Innovation wäre aber trotzdem wünschenswert gewesen. Alles in allem darf man von „Time To Change It“ alles andere als enttäuscht sein, denn ein durchwegs überzeugendes Power Metal-Album muss man erst einmal einspielen…

Shopping

Mind Odyssey - Time to Change Itbei amazon5,41 €
15.02.2009

Shopping

Mind Odyssey - Time to Change Itbei amazon5,41 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Mind Odyssey - Time To Change It

  1. Anonymous sagt:

    zugegeben, ich geh nicht ganz unvoreingenommen an diese cd ran… mind odyssey waren eine der ersten bands die mich zum heavy metal geführt haben (seltsam, ist aber so;)) und "nailed to the shade" & "signs" gehören immer noch zu meinen lieblingsplatten… trotz subjektivität denke ich, dass das neue album vielerorts unterbewertet wird (hier nicht unbedingt, nur ein klein wenig;))… klar die vielen elektronischen spielereien, die moderne ausrichtung und die etwas sterile produktion sind nicht jedermanns sache… aber das wichtigste stimmt (in meinen ohren)… top gitarrenarbeit (naja, kann man von herrn smolski auch erwarten), groove & melodie, charismatischer gesang und vor allem tolle songs ohne ausfälle… also ich bin begeistert. punkt:)

    9/10