Nelson - Lightning Strikes Twice

Review

Fast zwanzig Jahre ist es schon her, als die Zwillingsbrüder Matthew und Gunnar NELSON ihren ersten und bislang auch größten Hit abgeliefert haben. „(Can’t Live Without Your) Love And Affection“ brachte der nach den beiden Protagonisten benannten Formation aber nicht nur weltweit Charterfolge ein, zudem durften sich die Gebrüder auch an einem Eintrag ins „Guiness Buch der Rekorde“ freuen, schließlich setzten sie die „Vorarbeit“ von Vater Ricky und Urahn Ozzie Nelson fort, die dem NELSON-Clan einen Eintrag als erste und bislang einzige Familie im Musikbusiness bescherte, die in drei Generationen „No. 1“-Hits abzuliefern im Stande gewesen ist.

Doch davon allein wollten die Jungs selbstredend nicht leben, weshalb Gunnar und Matthew auch in den Jahren danach amtlich losrockten und mit „Lightning Strikes Twice“ ihr mittlerweile bereits achtes Album am Start haben. Ihren Weg setzen die Zwillinge mit reichlich Spielfreude und mächtig Spaß an der Sache immerzu fort und deshalb klingt ihr aktueller Dreher phasenweise wie direkt von einer Zeitmaschine aus den späten 80er Jahren ins Jahr 2010 transferiert.

Die Scheibe beinhaltet sämtliche Trademarks, für die US-amerikanischer Stadion- bzw. Radio-Rock in jener Epoche berühmt gewesen ist und liefert zudem reichlich Möglichkeiten für den Zuhörer sich an den markigen Refrains selbst zu versuchen.

Wer sich an den Frühwerken der Brüderschaft immer schon erfreuen konnte, wird auch mit diesem „Doppel-Blitz“ sein Glück finden, zumal sich Gunnar und Matthew erneut als Lieferanten von potentiellen Hits beweisen und ich mir vor allem den lässigen Opener „Call Me“, das erdig-rockige, mit feinster Coverdale-Lyrik versehene „Ready, Willing And Able“, sowie das groovige, aber dennoch balladesk intonierte „Change A Thing“ diesbezüglich am ehesten vorstellen kann.

Einziges Manko ist wohl der Veröffentlichungszeitpunkt selbst, denn die für derlei Sounds optimale „Cabrio-Jahreszeit“ ist für heuer wohl definitiv vorbei. Aber zeitlos wie derlei Songs nun mal sind, kann man sich mit „Lightning Strikes Twice“ zumindest schon einmal auf den kommenden Frühling einstimmen und wer weiß, vielleicht erlaubt es die Witterung ja doch noch ein- oder gar mehrmals das Autodach zu öffnen.

Shopping

Nelson - Lightning Strikes Twicebei amazon13,98 €
22.10.2010

Shopping

Nelson - Lightning Strikes Twicebei amazon13,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare