PhallaX - Lower The Flags

Review

Bei mir hatten die aus dem Osten Baden-Württembergs stammenden PHALLAX zuletzt mit ihrem 2011er-Demo einen überaus positiven Eindruck hinterlassen und deshalb war ich auch sehr neugierig wie sich die Truppe auf „Lower The Flags“ schlagen würde.

Zwar sind es an sich nur vier neue Tracks, die ich zu hören bekomme, doch auch die vom Demo her bereits bekannten Nummern „Hibakushas“ (Gänsehaut-Alarm pur – so müssen Emotionen transferiert werden!), „Sanctimonus“ (herrliche Melodien gepaart mit Härte werden zu einem Ohrwurm!) und „Different View“ (schmissiger, kraftvoller Melodie-Bolzen, der jedoch einige Durchläufe braucht um zu zünden), bereiten selbstredend immer noch Hörvergnügen.

Das mir bislang unbekannte Material erweist sich in Summe als ungemein vielschichtig und offenbart das songschreiberische Talent dieser Truppe. Zudem ist zu erkennen, dass sich PHALLAX keineswegs limitieren wollen, sondern durchaus bereit sind alles zu versuchen, um einen Song zu seiner Wirkung zu bringen. Bestes Beispiel dafür ist „Fame Of Pain“, für das sich die Burschen nicht nur riff-technisch dem Melodic Death Metal in IN FLAMES-Machart nähern, sondern sich auch der ansonsten im melodischen Klargesang gut aufgehobene Jogi als talentierter Growler erweist.

Nicht unähnlich, das bis dato wohl aggressivste Stück der Jungs mit dem Titel „Parasite“. Hier zeigen PHALLAX zu Beginn, dass sie durchaus auch derbsten Metal darbieten könnten, schwenken aber dennoch des Öfteren auf gemäßigt über und wissen dieses Wechselspiel in perfekter Manier diesem dennoch schlüssigen Track zu verarbeiten. Darüber hinaus sei noch erwähnt, dass die Band auch schon ganz gut mit Grooves zu jonglieren versteht. Nachzuhören in „Tragic World“ in dem sich Jogi auch von einer sehr rauen Seite zeigt.

Das Highlight schlechthin ist für mich aber das Ohrwürmchen „Zacharias“, ein melodischer Metal-Hammer der obersten Güteklasse mit dem ein weiteres Mal unter Beweis gestellt wird, dass mit PHALLAX ein verdammt talentiertes Pflänzchen im deutschen Underground heranwächst!

28.10.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare