Smoke The Sky - Leave This World Loud

Review

Als ich das erste Mal den Bandnamen SMOKE THE SKY las, dachte ich spontan an das selbstbetitelte MÖTLEY CRÜE Album von 1994 mit Sänger John Corabi, welches damals sträflich unterbewertet wurde. Auf diesem Werk befindet sich ein Stück namens „Smoke The Sky“, was wirklich ein absoluter Kracher war und immer noch ist. Die 2010 gegründete Band aus München lassen es zwar auch ordentlich krachen, hauen aber stilistisch in eine doch andere Kerbe als die skandalträchtigen Glam-Rocker. SMOKE THE SKY liefern auf ihrem in Eigenregie herausgebrachten Debütalbum „Leave This World Loud“ eine Mischung aus fetten, groovigen Southern Metal und Alternative/Stoner Rock.

Gewaltig dicke, tonnenschwer eingängige Riffs, verspielte Südstaaten-Leads und Soli, rockig psychedelische Parts zuhauf, energisch pumpender Bass, dynamisches Schlagzeugspiel und variantenreicher, kernig angenehmer, mehrstimmig melodischer Gesang, catchy Refrains, schmissiger Groove, das sind die staubtrockenen Zutaten, mit welchen die Süddeutschen Erinnerungen an solche Vorreiter wie DOWN, BLACK LABEL SOCIETY oder CORROSION OF CONFORMITY wach rufen. Dazu noch ein guter Schuss KYUSS und ALICE IN CHAINS, und fertig ist dieses rockig-erdige Gebräu auf erstaunlich hohem Niveau! Die Stücke sind recht lang gehalten, abwechslungsreich, und werden herrlich durchzelebriert, dazu eine starke druckvolle und dennoch transparente Produktion, das ist schon wirklich stark! Was mir noch fehlen sind die absoluten Übersongs, die Stücke sind durchweg gut, aber so richtig herausragend eben leider noch nicht. Nichtsdestotrotz ist „Leave This World Loud“ ein riffgewaltiges, authentisches, bodenständiges Album mit viel Charme und dicken Eiern!

Shopping

Smoke the Sky - Smoke the Sky - Leave this World Loudbei amazon13,00 €
06.01.2013

Geschäftsführender Redakteur (News-Leitung)

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Leave This World Loud' von Smoke The Sky mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Leave This World Loud" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Smoke the Sky - Smoke the Sky - Leave this World Loudbei amazon13,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33131 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare