Suckceed - Sonication 24/7

Review

SUCKCEED machten 2008 von sich reden, als sie den WOA Metal Battle Austria gewannen und so auf dem Wacken Open Air spielen durften. „Sonication 24/7“ ist das zweite Album der 2004 gegründeten Österreicher. Da sie noch ohne Labelvertrag dastehen, haben sie es selbst produziert. Eigentlich finde ich es verwunderlich, dass hier noch keine Plattenfirma angebissen hat.

Der Sound von SUCKCEED ist sehr vielseitig. Von groovigen Hardrockern („Devils Pay“), über Balladen („Set The World On Fire“), tiefgründige Tracks („Hiding Place“), straigthe und eingängige Nummern („Save My Soul“), druckvollen Stampfern („Keep Me Sane“) bis hin zu knackigen Fetzern („Hells Gate“) ist alles vertreten und zeugt von der Vielfältigkeit des Quintetts.

Kompositorisch wird ein gutes Level gehalten. Das Songwriting ist durchdacht und abwechslungsreich. Auch die technische Leistung weist keine Fehler auf. Sänger Franky hat ein rauhes, charakteristisches Organ in mittlerer Lage, das er aber variabel einsetzen kann. Bei dem ein oder anderen Track hätte ich mir nur noch etwas mehr Stimmpower gewünscht. Die Produktion ist etwas dumpf, was aber durchaus gewünscht sein kann, damit der Sound authentischer klingt.

Sicherlich finden sich auf „Sonication 24/7“ nicht ausschließlich Hammersongs, aber einen Ausfall gibt es ebenso wenig. SUCKCEED präsentieren sich bodenständig und vielseitig. Sie zeigen bereits das Potential, das in ihnen steckt und vielleicht noch etwas herausgekitzelt werden möchte.
Und um noch mal auf den Plattendeal zurückzukommen: in Zeiten, in denen wirklich ein Haufen Blödsinn signiert wird, sollte man solch eine talentierte Truppe nicht ohne Vertrag rumstehen lassen. Ich hoffe mal, der Zaunpfahlwink ist angekommen.
Wer abwechslungsreichen und ehrlichen Heavy Metal sucht, ist bei SUCKCEED an der richtigen Adresse.

01.05.2009

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare