Kein Cover

Synasthasia - Style Collector

Review

Na das ist mal eine Ansage! Keine Ahnung, wie man als Band auf einen solchen Titel kommt, Tatsache ist jedenfalls, dass SYNASTHASIA offenbar ihr „Programm“ zum Titel (oder andersrum?) gemacht haben.

Auch wenn man dem Quintett aus Duisburg vorwerfen kann, ihren eigenen Stil noch nicht gefunden zu haben, muss man der Truppe, die uns bereits viertes Langeisen kredenzt, attestieren, dennoch über ein immens hohes Maß an Wiedererkennung zu verfügen. Und genau dieses ist für mein Dafürhalten auf das „Programm“ zurückzuführen, denn man pendelt elegant zwischen einem ganzen Sammelsurium an unterschiedlich Stilen und Genres.

Die Burschen machen es dem Rezensenten zwar verdammt schwer, eine Genre-Zuordnung eruieren zu können, doch dem gegenüber steht der Umstand, dass es SYNASTHASIA dem Zuhörer sehr einfach machen, ihrem Mix zu folgen. Als Gemeinsamkeit der Tracks lässt sich nämlich schon beim ersten Durchlauf erkennen, dass auf „Style Collector“ Hooks im Großaufgebot vorliegen und auch die Melodien immerzu gut ins Gehör gehen.

Sehr viel zum Gelingen und zur Wirkung des Albums trägt aber auch Sänger Jochen Kinner bei, der mich in den melodischen Momenten von der Phrasierung her gar an Ray Alder (FATES WARNING, REDEMPTION, aber auch ENGINE – erinnert sich noch jemand?) denken lässt, sehr wohl aber auch einen garstigen Keif-Grunzer draufhat. So ein variabler Vortrag ist aber auch dringend nötig, denn nur so kommt das „angesammelte“ Gebräu – aus dem ich unter anderem HELLOWEEN, GAMMA RAY, IRON MAIDEN, STRATOVARIUS, IN FLAMES, SOILWORK, DARK TRANQUILLITY, EXODUS, KREATOR und SEPULTURA heraushören konnte (und dabei dennoch ungefähr 237 andere Bands unerwähnt lasse)- wirklich zur Geltung.

Kurzum: „Style Collector“ hält, was der – zumindest auf mich zunächst etwas großkotzig anmutende – Titel verspricht und wird deshalb auch Banger mit unterschiedlichsten Vorlieben ansprechen können!

Shopping

Synasthasia - Style Collectorbei amazon12,00 €
19.03.2012

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Style Collector' von Synasthasia mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Style Collector" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Synasthasia - Style Collectorbei amazon12,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare