The Psyke Project - Apnea

Review

Rein vom musikalischen Inhalt her gesehen gäbe es über THE PSYKE PROJECT eigentlich recht viel zu schreiben. Da der Sound der Dänen jedoch schwer in Worte zu fassen ist, sondern die intensiven Eindrücke nur dann wirklich ihre volle Entfaltung zeigen, wenn man sich „Apnea“ zu Gemüte führt, müssen ein paar Vergleiche für die Zielgruppe fast ausreichen.

NEUROSIS, CONVERGE und ISIS standen Pate für das hier präsentierte Inferno, dass sich zwischen überaus wütender Aggression, verstörender Melancholie und durchdringendem Chaos bewegt. Persönlich hätte ich mir zumindest in der Instrumentierung ein paar melodischere Momente gewünscht, die den Brocken doch etwas leichter verdaulich gemacht hätten, insgesamt ist das aber wohl sowieso Musik für eine ganz spezielle Stimmungslage, die man sich weder wünscht noch erzwingen kann. THE PSYKE PROJECT klingen wie hilfloses Verzweifeltsein, wie der erlösene Schrei eines in seelischen Endzeitszenarien gefangenen Wesens. Zum Ende hin bekommt der ganze Ausbruch psychischen Wahnsinns mit „Not My Time“ noch eine sehr ruhige, melancholische Note verpasst, die für mich trotz der Tatsache, das sich der Track sehr vom Rest unterschiedet sogar das Albumhighlight darstellt.

Was „Apnea“ auszeichnet ist, dass die Band es schafft, die Extreme überzeugend und intensiv zu transportieren, keine Gefangenen zu machen, dass die Musik Grenzen auslotet. Was noch ein wenig fehlt, ist die musikalische, songtechnische Überzeugungsfähigkeit. Doch die kann ja, gerne schon mit dem nächsten Album, noch kommen.

Shopping

Psyke Project - Apneabei amazon3,32 €
27.06.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Apnea' von The Psyke Project mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Apnea" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Psyke Project - Apneabei amazon3,32 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34263 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare