Tragedy - I Am Woman

Review

Galerie mit 18 Bildern: Tragedy - Summer Breeze Open Air 2019

Mit “I Am Woman“ melden sich TRAGEDY passend zum Weltfrauentag Anfang März mit einem Tribut an die Weiblichkeit in Form von Covern bekannter Klassiker, ursprünglich alle von ausschließlich weiblichen Interpreten. Hier geht es querbeet durch die musikalische Landschaft, von Musical- und Filmmusik über Disco der Siebziger und Achtziger zu aktuellen Hits der letzten Jahre.

TRAGEDY zeigen ihre weibliche Seite

Die Auswahl der Songs jedenfalls verspricht von Anfang an Abwechslung und Spaß. Das Album startet mit einem Disco-Ohrwurm aus den späten Siebzigern, „Le Freak“ von CHIC, der im aufgemotzten TRAGEDY-Gewand gar nicht mehr angestaubt wirkt, sondern richtig fetzt und in die Beine geht. Weiter geht es mit dem allseits bekannten, weil auf wirklich jeder Party irgendwann durchgenudelten “I Will Survive“ von GLORIA GAYNOR, das ebenfalls eine rockige Frischekur erfahren darf und zum Anfang melancholisch-bluesig daherkommt, dann aber rasch das gewohnte Tempo aufnimmt.

Über das freche und sehr gelungen interpretierte “She Bop“ von CINDY LAUPER aus den Achtzigern arbeiten wir uns dann zum ersten Highlight und Song mit Konfliktpotential vor, dem Cover des weltweit bekannten Musical-Überhits „Memory“ aus dem Andrew Lloyd Webber-Musical „Cats“. Ob dieses Cover besonders gelungen ist, ist tatsächlich einfach Geschmackssache. TRAGEDY haben sich hier wahrlich keine leichte Aufgabe gestellt, sich aber wirklich wacker geschlagen. Eingefleischte Musical-Fans könnten vermutlich Anstoß an der Version nehmen, für alle anderen präsentiert sich der Musical-Klassiker in einem spannenden neuen Gewand von getragenem cleanem Gesang bis hin zu kurzen Speed-Passagen mit Screams und sogar ein paar angedeutete Growls.

Es folgt das dieses Jahr gefühlt drölfzigste Metal-Cover von ABBA’s “Lay All Your Love On Me“, aber auch das wohl gelungenste und definitiv Metal-lastigste. Mit einem soliden Cover von “Venus“ von SHOCKING BLUE geht es zurück ins Jahr 1969, gefolgt von “Goldfinger“ aus dem gleichnamigen 1964er James Bond-Film, im Original gesungen von SHIRLEY BASSEY.

Darauf folgt ein weiteres Highlight des ohnehin tollen Albums, eine Coverversion von “Respect“ von ARETHA FRANKLIN. Hier bekommen TRAGEDY Unterstützung von Schauspielerin und Broadway-Star Marcy Harriell. Über eine gute, jedoch wenig überraschende Version von IRENE CARAs “Flashdance… What A Feeling“ gelangen wir schließlich zu Highlight Nummer drei, einem mitreißenden Cover von “I’m So Excited“, ursprünglich von den POINTER SISTERS. TRAGEDY schaffen es hier, aus einem Song mit einem ohnehin schon treibenden Beat und ansteckenden Charakter einen Song zu machen, bei dem wirklich niemand mehr stillstehen kann. Irgendein Körperteil wird unbewusst immer mitwippen – wir haben es getestet!

Danach wird es mit DOLLY PARTONs “Here You Come Again“ erst einmal ein bisschen ruhiger, bevor das Album auf der Zielgeraden noch einmal Fahrt aufnimmt mit einer spritzigen, extra rockigen Version von SHERYL CROWs “All I Wanna Do“. Zum Abschluss gibt es noch den Titeltrack, “I Am Woman“, im Original von der australischen Sängerin und Feministin HELEN REDDY, bevor das Album in einer 80 Sekunden kurzen Coverversion des Refrains von KATY PERRYs “Roar“ sanft ausklingt.

“I Am Woman“: musikalische Tragödie oder schlagkräftige Aussage?

Ein bisschen Skepsis ist beim ersten Blick auf erst Cover, dann Tracklist mit Sicherheit dabei, man stellt sich zunächst die Frage, wo hier die Reise hin gehen soll. Es stellt sich aber schnell heraus, dass hier nicht persifliert wurde, ganz im Gegenteil. TRAGEDY überzeugen auf “I Am Woman“ mit unglaublich gut umgesetzten Songideen und so viel Kreativität und Spielfreude, dass der Zuhörer direkt Lust auf einen Konzertbesuch bekommt.

Shopping

Tragedy - I am Womanbei amazon5,88 €
20.03.2023

Shopping

Tragedy - I am Womanbei amazon5,88 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Tragedy - I Am Woman

  1. doktor von pain sagt:

    Dein Wortschatz scheint etwas beschränkt zu sein, Gatekeeper.

  2. _HUBI_ sagt:

    EIN FETTES DANKE an Sonja und metal.de !!!
    Ich hab‘ schon fast gedacht, dass ich der Einzigste bin, der diese Scheibe feiert.

    Aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

    TRAGEDY waren für mich früher schon immer ein kleines Highlight am SUMMER BREEZE.
    Ich hab‘ die Jungs schon oft live gesehen – gut, meistens mit ein paar hopfenhaltigen Kaltgetränken
    im Kopf – aber sei es drum…

    Wer TRAGEDY mit miesen Kritiken straft hat das Konzept der Band nicht verstanden!
    (großes NO-GO an die Schreiber von Metal-Hammer…1,5 von 7 Punken? Ernsthaft???)

    TRAGEDY ist Parodie und Huldigung zugleich – sowie einfach schrill, skuril und Metal in einem…einfach tragisch ^^

    Ich wünsche den Jungs und der Band einfach nur das Beste.
    #letsmaketragedyhappen – Tod dem falschen Disco Metal!

    8/10