Tribal - Corner Of A Circle

Review

Na, das dürfte mal wieder ein Fall für Über-den-Tellerrand-Hinausgucker sein: Die Schweizer TRIBAL veröffentlichen mit „Corner Of A Circle“ ein Rockalbum, welches ganz schön mutig ausgestaltet ist und Metal-Afficionados eher ratlos zurücklassen dürfte. Es ist schon schwierig genug, die Band in irgendein Schema zu pressen, wobei Komplexität außen vor ist. Ihr zweiter Longplayer klingt wie eine Mischung aus DEPECHE MODE, PARADISE LOST in ihrer, ähem, DEPECHE MODE-Phase, AOR und – man höre und staune – TYPE O NEGATIVE.

Die dreizehn Songs auf „Corner Of A Circle“ sind allesamt recht eingängig, aber auch sehr vielschichtig. Die ersten Stücke sind noch recht Gothen-kompatibel und der Gesang hat etwas leicht nöliges. Und genau das erinnert mich extremst an TYPE O. Nicht, dass man mit Greg Bailey eine billige Stahlpeterimitation vorfinden würde, aber sein Timbre erinnert zumindest streckenweise an die hellere Tonlage des ex-Seite-1-Boys. Songs wie der Titeltrack, „Jump Off The Bridge“, das flotte „No Regrets“ oder das eingängige „Dangerous“ bewegen sich dagegen zwischen Melodic Rock und New Wave und es funktioniert tatsächlich.

Die gänzlich andere Seite offerieren uns die Schweizer mit ihren balladesken Stücken. Da sind eidgenössische Bands ja ohnehin bekannt dafür, aber TRIBAL liefern hier wirklich erstklassige, wenn auch manchmal etwas schwülstige Schmalzer ab. Songs wie „Paralyzed“, „Higher“, „Reign Of Silence“ und „Stars“ sind Zucker für die Ohren und atmen pure Emotionalität. Die sahnigen Gitarrensoli wecken die Sehnsucht in Dir, laden zum Träumen ein und eignen sich perfekt als Hintergrundmusik beim sommerlichen Urlaub auf Balkonien. On Top gibt es mit der leicht angefolkten Nummer „Fly Across The Universe“ eine astreine Stadion-Rock-Mitsinghymne.

„Corner Of A Circle“ ist in der Tat ein gefühlsbetontes Werk ohne richtige Abgehnummer, aber die würde auch gar nicht zum Album passen. Vom Songwriting her machen TRIBAL nahezu alles richtig und aufgrund der enormen Eingängigkeit könnte hier was Großes heranwachsen.

Die Special Edition des Albums enthält im Übrigen drei Bonustracks, die auf der Promoversion nicht vertreten sind.

Shopping

Tribal - Corner Of A Circlebei amazon4,99 €
19.08.2009
internal_server_error <![CDATA[WordPress &rsaquo; Fehler]]> 500