Tulus - Cold Core Collection

Review

Tulus sind wohl eine der kultigsten Black Metal Bands heutzutage. Mit ihren Alben Pure Black Energy und Mysterion haben die Norweger Sarke, Gottskalk und Blodstrup absolute Hammersongs geliefert und obwohl Tulus‘ Musik nichts Neues war, hat die BM-Gemeinde sie mit offenen Armen empfangen. Die Jungs spielen halt einfach geilen Metal, so schwarz wie er nur sein kann. Nachdem ihr letztes Album Evil 1999 ihnen noch größere Erfolge brachte, wurde die Nachfrage nach den Demos Samlerens Kammer und Midtvintermane so hoch, daß sich FaceFront Records entschlossen, sie zusammen mit den mittlerweile ziemlich raren ersten zwei Alben zu veröffentlichen. Abzockerei? Glaub‘ ich kaum, den hier handelt es sich um zwei CDs, die vollgepackt mit feinstem Black Metal sind. Die Demos sind so rauh wie die Zunge einer Katze und sind zusammen mit den Bonus Coversongs (u.a. David Bowie) allein schon die Dreißig Taler wert. Also, wer zwei der Besten Tulus-Alben, drei ’91er Demosongs, zwei Demos und zwei neue Coversongs für (hoffe ich) den CD Normalpreis zu teuer findet, Finger weg! Alle anderen, zulangen! Tulus wird euch TRUE Black Metallern kräftig um die Backen pfeifen.

14.03.2001

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Tulus - Cold Core Collection

  1. leiche3 sagt:

    was ist am re-release eines demos, welches wohl im dementsprechenden sound verpackt ist bitte kultig? abzocke würde ich es nicht nennen, man muss die scheibe schließlich nicht kaufen aber überflüssig ist sie wohl mit sicherheit.

    5/10
  2. Bluttaufe sagt:

    Hier von Abzocke zu sprechen wäre Frevel. Immerhin bekommt man die ersten beiden Alben „Pur Black Energy“ (1996) und „Mysterion“ (1998)auf einer CD als auch die beiden Demos und einiges rares auf der 2. CD.
    TULUS und KHOLD werden zwar immer namentlich in einem Topf geworfen aber TULUS hatte für mich immer die Nase vorn.
    Am Sound schien nichts verändert worden zu sein. Warum auch? Es klingt immer noch sehr druckvoll aus den Boxen, so dass ein remastern gar nicht nötig ist. Im Grunde schon fast zu gut aber eben auch passend für rockigen Black Metal.
    Interessant wird es auf der 2. CD. 3 Unveröffentlichte Stücke aus dem Jahre 1991. Ich denke da an die Zeit der Kassette zurück. Klingt irgendwie kultig. Zwar total undergroundig aber eben nicht so,dass einem die Boxen zerfliegen.
    Dann kommen die beiden Demos aus dem Jahre 1994/95. TULUS klangen da schon düster und morbide. Das ganze erinnert dann musikalisch etwas nach schwedischen Death Metal mit blackigen Gesang. Geht ab wie Sau! Anders als sonst ist hier der Bass schön grummelnd.
    Das 2. Demo erinnert dann mehr an TUMULUS, da etwas hymnischer. Beide Demos klingen top und sind für das Alter recht gut produziert.
    Dann folgen 2 Coversongs. Der Klassiker „Slowly We Rot“ von OBITUARY & mit „Space Oddity“ ein Song von DAVID BOWIE. Gerade letzterer klingt sehr außergewöhnlich.

    Zwar ist „Evil 1999“ das Meisterwerk von TULUS, allerdings ist das hier gebotene Package (in dem Fall von Indie Recordings) ein starkes Stück. 2 Alben auf einer, 2 Demos & unveröffentlichtes auf der anderen CD.
    Einzig das Booklet hätte etwas mehr Infos bieten können.

    10/10