25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Björn Gieseler

Special

2001 SODOM – M-16

Sodom - M-16

Nach zwei durchwachsenen Alben kommen SODOM 2001 mit einem Konzeptalbum über den Vietnamkrieg um die Ecke und „M-16“ entspricht nicht unbedingt den typischen Vorstellungen, die man von SODOM hat. Mal schneller Thrash Metal, mal langsame, melodische Stücke. SODOM sind abwechslungsreich und kreieren Atmosphäre. Für mich das beste Album der Gelsenkirchener.

Song: Napalm In The Morning

Auch noch:
SYSTEM OF A DOWN – Toxicity
ZYKLON – World Ov Worms
THORNS – Thorns

2002 NILE – In Their Darkened Shrines

Nile - In Their Darkened Shrines

„Black Seeds Of Vengeance“, „In Their Darkened Shrines“ und „Annihilation Of The Wicked“ – NILE befinden sich 2002 in Topform, haben zwei super Alben abgeliefert und werden 2005 noch eins veröffentlichen. Mit „In Their Darkened Shrines“ treten sie 2003 auf dem Wacken Open Air direkt vor SLAYER auf einer der beiden großen Bühnen auf und spielen sie einfach mal eben an die Wand. Ich hab immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie es „Unas, Unas, Unas“ von der Bühne schallt.

Song: Unas Slayer Of The Gods

Auch noch:
DIMPLE MINDS – Prollsport
IMMORTAL – Sons Of Northern Darkness

2003 DIE KASSIERER – Männer, Bomben, Satelliten

Die Kassierer - Männer, Bomben, Satelliten

Besser waren sie nie und werden sie auch nicht. DIE KASSIERER in Höchstform. Danach brauchten sie sieben Jahre für ein weiteres Album und das ist auch schon wieder elf Jahre her. Wer sich mit den älteren Herren aus Wattenscheid beschäftigen will, dem sei dieses Album oder die „Haptisch“ Best Of empfohlen.

Song: Das schlimmste ist, wenn das Bier alle ist

Auch noch:
THE EXPLOITED – Fuck The System
TYPE O NEGATIVE – Life Is Killing Me
VERLORENE JUNGS – Ungeliebt

2004 HEAVEN SHALL BURN – Antigone

"Antigone" von HEAVEN SHALL BURN

„Was ist der Unterschied zwischen Melodic Death Metal und Metalcore?“
Thomas kann immer alles so gut erklären.
„Metalcore ist live besser, Melodic Death Metal auf CD.“
Hätten wir das auch geklärt, aber so langsam holen die Metalcore-Bands in Deutschland auf und beweisen ihre Qualitäten auch auf Alben. Immer ganz vorne dabei: HEAVEN SHALL BURN, die zwei Wochen vor dem Release im Chemnitzer AJZ beim Lifeforce-Records-Showcase ein Video zu „The Weapon They Fear“ drehen möchten und sogar den Text vorher veröffentlichten. Womit die Band nicht rechnete, waren die übermotivierten Stagediver, die die Kamera erwischten, weswegen die Combo nachträglich noch Szene in einer leerstehenden Lagerhalle drehen musste.

Song: The Weapon They Fear

Auch noch:
FINNTROLL – Nattfödd
MINISTRY – House Of The Molé
AMON AMARTH – Fate Of Norns

2005 DEADLOCK – Earth.Revolt

Deadlock - Earth.Revolt Cover

In einer Zeit, in der es die Promos noch im Pappschuber von den Labels gab, lag im Frühjahr 2005 plötzlich „Earth.Revolt“ der mir unbekannten Band DEADLOCK im Briefkasten und konnte sich sofort durch seine Frische und Unbekümmertheit in meinen Gehörgängen festsetzen. Eine Hardcore-Band versucht sich am Melodic Death Metal und nimmt neben Keyboards auch noch eine Sängerin als Gast dazu. Sabine zierte sich sogar mit der Band aufzutreten, war dazu erst beim nächsten Album zu überreden, verließ aber zwischen ihren Parts immer die Bühne. Aber das ist eine andere Geschichte, genau wie mein erstes Interview mit DEADLOCK am 30. Dezember 2005 im Schneesturm in Chemnitz.

Song: Awakened By Sirens

Auch noch:
DIE MIMMI’S – Hinsetzen Maulhalten
BOLT THROWER – Those Once Loyal
STREETDOGS – Back To The World

Seiten in diesem Artikel

1234567
20.02.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Vader, Sodom, Nile, Heaven Shall Burn, Street Dogs, Broilers, Misery Index, Dark Tranquillity, Body Count, H2O, Ignite, The Baboon Show, The Ocean und Cattle Decapitation auf Tour

04.06.24Broilers - 30 Jahre "Jolly Good Fellas" Tour 2024BroilersStahlwerk, Düsseldorf
05.06.24Broilers - 30 Jahre "Jolly Good Fellas" Tour 2024BroilersStahlwerk, Düsseldorf
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
Alle Konzerte von Vader, Sodom, Nile, Heaven Shall Burn, Street Dogs, Broilers, Misery Index, Dark Tranquillity, Body Count, H2O, Ignite, The Baboon Show, The Ocean und Cattle Decapitation anzeigen »

Kommentare