Carach Angren
Listening Session zu "Franckensteina Strateamontanus"

Special

Im Anschluss an die Listening Session stellen sich Ardek und Seregor den Fragen aus der Runde. Zu Beginn erzählt uns Ardek, wie es zu diesem Themenalbum kam. Wie man sich anhand des Titels „Franckensteina Strateamontanus“ unschwer denken kann, befasst sich der Langspieler mit dem Thema Frankenstein. Jedoch, anders als man erwarten würde, nicht wirklich mit dem eigentlichen Buch, sondern mit dem Mann, der einst Mary Shelley als Inspiration dafür diente.

In einem Alptraum vor etwa zwei Jahren schwebte Ardek durch ein Haus, durch das dissonante Pianoklänge hallten. Ein Sog zog ihn zu einem Gemälde hin, auf dem ein zornig aussehender Mann zu sehen war. In diesem Moment wachte Ardek auf und setzte sich direkt ans Piano, um seine Eindrücke musikalisch festzuhalten. Monate später, zum hundertjährigen Jubiläum von Shelleys Buch „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“, las er dieses und bemerkte dabei all jene Details, die in den meisten Verfilmungen fehlen.

Bild Carach Angren Listening Session

Einer der ihm wichtigsten Punkte war dabei das darin beschriebene wissenschaftliche Bestreben. Weitere Recherchen brachten ihn schließlich auf Johann Konrad Dippel, der auf Burg Frankenstein geboren wurde und die Vorlage für den Wissenschaftler Viktor Frankenstein war. Zu Ardeks Entsetzen entsprach dessen Portrait dem Gemälde des zornigen Mannes aus seinem Traum. Dippels Leben und seine Erfindungen bilden die Basis für dieses Album von CARACH ANGREN, und Dippels Beiname aus Universitätszeiten, Franckensteina-Strataemontanus, wurde zum Titel.

Die Story…

… beginnt mit der (erfundenen) Geschichte eines Jungen, der am Fuße der Burg Frankenstein in den Wäldern spielt, als ihn etwas überkommt. Eine Krankheit rafft ihn dahin. Doch nachdem ihn seine Familie begraben hat, kehrt er als Untoter zurück. Weiter geht es mit den Experimenten des Johann Conrad Dippel, speziell mit seinen Bestrebungen, ein Lebenselixier zu entwickelt. Eine von Dippels Erfindungen führt uns nach Nordafrika, zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, wo die Italiener gegen die Briten kämpften. Die Basis für diesen Text bildet ein Dokument aus Kriegszeiten, das den Einsatz des sogenannten Dippel-Öls (Knochenöl) beschreibt, mit dem das Wasser der Brunnen ungenießbar gemacht wurde.

Bild Carach Angren Bandfoto 2020

Im weiteren Verlauf werden Dippel und seine Experimente begleitet, bis die Geschichte beim Vampir von Nürnberg, einem realen, nekrophilen Serienmörder, der – für die Story, mit ein wenig künstlerischer Freiheit seitens CARACH ANGREN – durch Dippels Experimente inspiriert wurde. Das Album endet damit, dass der Protagonist versucht, ewiges Leben zu erlangen, was allerdings nach hinten losgeht. Sein Körper verrottet, doch sein Geist bleibt erhalten. Auf der Suche nach einem neuen Körper wandert er umher und stößt auf einen Jungen, der am Fuße der Burg Frankenstein im Wald spielt. Und so schließt sich der Kreis.

[Weiter auf Seite 4]

Seiten in diesem Artikel

1234
Quelle: Carach Angren
23.02.2020

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

6 Kommentare zu Carach Angren - Listening Session zu "Franckensteina Strateamontanus"

  1. nili68 sagt:

    >Auch wenn Konzept und Musik miteinander einhergehen und eine stilistische Einheit bilden, soll das Album aus einem Guss sein, den Hörern aber auch die Möglichkeit geben, sich gezielt einzelne Songs herauszupicken und diese außerhalb des Gesamtzusammenhangs zu genießen.<

    Eine sehr lobenswerte Vorgehensweise, die man ansonsten bei Konzeptalben manchmal vermisst! Ich bin echt gespannt, gefiel mir bisher doch jedes Album.

    1. ClutchNixon sagt:

      Mit dem Vorgänger bin ich bis heute nicht warm geworden, fiel dieser doch irgendwie aus dem Rahmen.

      1. nili68 sagt:

        Du meinst Dance and Laugh..? Den meisten gefällt ja eher die ..Fairytale nicht, aber jeder hat halt seine Sichtweise. Mir gefallen alle gleich. Ich mag dieses Black Metal goes Broadway (Youtube Kommentar entnommen) Musical Feeling. Klingt auf dem Papier scheisse, macht aber Sinn.. 😀

      2. ClutchNixon sagt:

        Oha, dann mag ich sogar zwei nicht 😜

      3. nili68 sagt:

        Vielleicht sollte ich die davor auch noch auflisten, dann magst du schon drei nicht. lol

      4. ClutchNixon sagt:

        Nope, diesbezüglich erinnere ich ausschließlich Gutes 🤔😁