Epica
Der große Diskografie-Check

Special

Epica The Phantom Agony Cover

The Phantom Agony (2003)

Das Debütalbum von EPICA trägt noch ganz klar die Handschrift Mark Jansens aus AFTER FOREVER-Zeiten. Allerdings gehen EPICA etwas härter und druckvoller abgemischt vor als Jansens Ex-Band. Aber die Parallelen sind nichtsdestotrotz unüberhörbar. Dies liegt nicht nur an der ähnlichen Stilrichtung und dem Coverartwork, sondern auch daran, dass Geschichtenerzähler Jansen seine „The Embrace That Smothers“-Songreihe, welche er anno 1999 auf AFTER FOREVERs „Invisible Circles“ begann, auf „The Phantom Agony“ mit weiteren drei Teilen fortführt.

Trotzdem wirken EPICA nicht wie eine Kopie des bereits Dagewesenen, was auch an der schon damals ganz großen Gesangsleistung der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums gerade einmal siebzehn Jahre alten Simone Simons liegt. Auch kompositorisch lassen sich die Niederländer nicht lumpen und schicken mit dem Opener „Sensorium“ und dem folgenden „Cry For The Moon“ direkt zwei unsterbliche Klassiker der Band ins Rennen, welche bis heute auf Konzerten nicht fehlen dürfen. Der Titeltrack, der das Album beendet, markiert außerdem den Beginn einer Reihe von – so viel sei an dieser Stelle schon einmal verraten – absolut hochklassigen EPICA-Longtracks.

Sammlungswürdig: Definitiv, ein mehr als starkes Debüt.

Anspieltipps: Sensorium, Cry For The Moon, The Phantom Agony

Galerie mit 32 Bildern: Epica - Metal Hammer Paradise 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
26.02.2021

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare