Gravenhorsts Graveyard
Warum waren Van Halen nie richtig groß?

Special

APHONIC THRENODY – The Great Hatred

Funeral Doom
Transcending Obscurity
16. Oktober 2020
6 Songs/56:45

Es ist zu bezweifeln, ob ein Konzept wie „Supergroups“ auch in so extremen Genres wie Funeral Doom funktioniert. Trotzdem haftet dieser Begriff an APHONIC THRENODY. Da es mit Riccardo Vernonese nur eine personelle Konstante gibt, mag „Projekt“ hier wohl angemessener sein. Dieses bringt nun mit „The Great Hatred“ ihr drittes Studioalbum heraus. Neben dem Briten ist dieses Mal noch Juan Escobar dabei. Fans des Genres kommen voll auf ihre Kosten. Straight langsam und dadurch sehr düster. Mit diversen Klangbild, wobei Geigen ja wohl wirklich nichts neues mehr sind. Und gerade die Lead-Gitarren machen mit markanten Momenten viel Spaß. Dem Ganzen fehlt zwar eine eigene Note, Genre-Fans kommen dennoch auf ihre Kosten.

DEEP RIVER ACOLYTES – Alchemia Aeterna

AOR (Antichrist Orientated Rock)
Argonauta Records
30. Oktober 2020
6 Songs/37:21

DEEP RIVER ACOLYTES sind eine Band von so vielen. Von vielen, die Musik machen. Von vielen, die Rock spielen. Von vielen, die heavy angehauchten Doom Metal spielen. Für viele sind sie uninteressant und nüchtern betrachtet sind sie das auch. Aber je nach dem Geschmack des Hörers sprechen sie damit einen niederen Instinkt an. Die Finnen machen nichts ungewöhnliches, jagen ihre NWoBHM-Songs durch Doom-Verstärker. Dabei bieten sie auf ihren Album glücklicherweise etwas Abwechslung. Von NWoBHM (‚At The Crossroads‘) über Sludge (‚Caught Somewhere Out Of Time‘) bis sogar hin zu Schunkel-Rhythmen (‚The River Deep‘) reicht das Spektrum. Manchmal gelingen dabei besonders finstere Momente wie in ‚Under Her Spell‘. Somit erweist sich „Alchemia Aeterna“ als netter Zeitvertreib.

Seiten in diesem Artikel

123
20.10.2020

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Old Mother Hell auf Tour

19.10.24Metaleros Vol. 5 - 2024 (Festival)Cloven Hoof, Stallion, Old Mother Hell, Thriller und BlitzerJugendKulturHaus Gleis 1, Unterschleißheim

2 Kommentare zu Gravenhorsts Graveyard - Warum waren Van Halen nie richtig groß?

  1. rising.force sagt:

    Also, wenn ich mich nicht täusche, bin ich mir ganz sicher VH 1993 als Headliner in der Essener Grugahalle gesehen zu haben?!

    1. Philipp Gravenhorst sagt:

      Da hast du Recht, das Jahr habe ich übersehen. Danke für den Hinweis. Ist im Text korrigiert.