metal.de
Der große Redaktionspoll 2019

Special

MATTHIAS WEISE

Profilbild Matthias

Top 10 Alben 2019

1. VERSENGOLD – Nordlicht
2. RAMMSTEIN – Rammstein
3. MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN – Leviathan
4. ELUVEITIE – Ategnatos
5. KNORKATOR – Widerstand ist zwecklos
6. SUBWAY TO SALLY – Hey!
7. ANTIHELD – Goldener Schuss
8. KNASTERBART – Perlen vor die Säue
9. FIDDLER’S GREEN – Heyday
10. RUSSKAJA – No One Is Illegal

Flops und Enttäuschungen 2019

“Artus“ von SCHANDMAUL ist leider nur mittelmäßig und über weite Strecken langweilig. Der angenehme Grundsound rettet zwar so einiges, aber insgesamt für SCHANDMAUL-Verhältnisse ist die Platte eher unterdurchschnittlich.

2019 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Jaja, das ist kein Metal, ich weiß schon, aber “Nordlicht“ von VERSENGOLD ist ein Meilenstein des deutschsprachigen Folks mit abwechslungsreicher und anspruchsvoller Lyrik, trotzdem reichlich Party-Material und vielen verspielten Folk-Passagen.

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2019

HOLLY LOOSE – Memoria (Melancholisches Solo-Album des LETZTE-INSTANZ-Sängers)
JUNGSTÖTTER – Love Is (Genauso melancholisch, erinnert an einen jungen NICK CAVE)

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2019…

KAPEIKEN – Auch 2019 habe ich sie wieder im Vorprogramm der PULVERAFFEN gesehen und war begeistert. LARP-Musik, irgendwo zwischen Comedy, Folk, Singer-Songwriter und etwas völlig Undefinierbarem. Herrlich!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2019

RAMMSTEIN – 13.06. – Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
VERSENGOLD – 05.10. – Dresden, Alter Schlachthof
KNASTERBART – 10.06. – Leipzig, WGT, Heidnisches Dorf

(Stand 21.12., noch ausstehend: Eisheilige Nacht, Dark Storm Festival, FEUERSCHWANZ auf METFEST-Tour)

metal.de hat 2019 gerockt, weil…

… wir ein unglaublich vielfältiges Magazin mit unzähligen starken Artikeln haben, für das unzählige tolle Redakteure schreiben – und das auch 2019 so geblieben ist.

Dein Lieblingsmensch 2019 war/ist…

Immer noch: meine Freundin

Das Arschloch 2019 war/ist…

Ich wiederhole meine Aussage vom letzten und vorletzten Jahr: „Es gibt zu viele, die diese Bezeichnung verdienen würden, aber keinen, den ich damit hier belegen möchte.“

Du hast für 2020 einen Wunsch frei und der ist…

Auf einmal sind alle Menschen auf der Welt nett zueinander. Das wäre doch mal was.

Welche zehn Platten aus dem vergangenen Jahrzehnt werden dir besonders gut in Erinnerung bleiben?

RAMMSTEIN – Rammstein
VERSENGOLD –Nordlicht
VERSENGOLD – Im Namen des Folkes
FEUERSCHWANZ – Methämmer
LETZTE INSTANZ – Ewig
NICK CAVE & THE BAD SEEDS – Push The Sky Away
IN EXTREMO – Quid Pro Quo
TUOMAS HOLOPAINEN – The Life And Times Of Scrooge
SCHANDMAUL – Undendlich
SAMSAS TRAUM – Asen’ka – Ein Märchen für Kinder und solche, die es werden wollen

Welche drei Platten aus dem vergangenen Jahrzehnt waren absolute Stinker?

Es gab genug. Warum sollte ich sie hier erwähnen? 😉

Welche Band hat das vergangene Jahrzehnt geprägt wie keine andere?

VERSENGOLD, ohne jeden Zweifel.

Welche Tour muss im kommenden Jahrzehnt endlich stattfinden?

Eine kombinierte VERSENGOLD-, PULVERAFFEN- und KNASTERBART-Tour oder aber RAMMSTEIN mit EISBRECHER im Vorprogramm.

Berühmte letzte Worte…

“Auch heute scheint die Welt wie taub, wenn wieder jemand warnt.“

Seiten in diesem Artikel

123456789101112131415161718192021
Quelle: metal.de-Redaktion
01.01.2020

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare