metal.de
Der große Redaktionspoll 2019

Special

ALEXANDER SANTEL

Top 10 Alben 2019

Puh schwer, zu viel gutes Zeug. Tatsächlich fand ich aber kamen dieses Jahr auch viele starke EPs, eher noch als Alben (ELDER, WORMED und JINJER als nur drei zum Bleistift zu nennen), raus

THE GREAT OLD ONES – Cosmicism
IDLE HANDS – Mana
BLOOD INCANTATION – Hidden History of the Human Race
CULT OF LUNA – A Dawn To Fear
TANITH – In another Time
WHITE WARD – Love Exchange Failure
FULL OF HELL – Weeping Choir
ALLEGAEON – Apoptosis
DEATHSPELL OMEGA – The Furnaces of Palingenesia
INTER ARMA – Sulphur English

Flops und Enttäuschungen 2019

Beide BATUSHKA’s, deren Musik letztlich den ganzen Trubel drum herum nicht gerechtfertigt hat.
BÖLZER – Lese Majesty: Hat schon lange gedauert mit „Hero“ warm zu werden für mich, aber das neue Ding ist musikalisch ziemlich auf der Stelle treten, die cleanen Vocals sind leider überhaupt nicht meins und im Allgemeinen mag ich mich nicht wie ein rückwärts gewandter TRVEheimer anhören, aber über die EPs und das Demo geht nix für mich.

2019 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Immer noch keins, das ist immer noch nicht gut oder schlecht. Wie meine Omma zu sagen pflegte: Et kümmt, wie et kümmt.
Heißt: Innovation gerne, wenn gut gemacht.

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2019

DRAB MAJESTY – Modern Mirror

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2019…

TAPHOS

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2019

PSOA 19 immer wieder ein Fest (MIDNIGHT, GUTALAX, MALOKARPATAN, STILLBIRTH, VOMITORY, NIGHT DEMON uvm.)
ARCHIVE in Mannheim
Hammer of Doom in Würzburg (besonders SCALD, ATLANTEAN KODEX, KHEMMIS, TANITH)

Welche zehn Platten aus dem vergangenen Jahrzehnt werden dir besonders gut in Erinnerung bleiben?

zu viele, prägend waren sicherlich (für mich, aber auch – diskutierbar – für die Szene) unter anderem:

BEHEMOTH – The Satanist
SCHAMMASCH – Triangle
YOB – Our raw Heart
MESHUGGAH – Koloss
DEFEATED SANITY- Dharmata/Disposal of the Dead
FALLUJAH – The Flesh Prevails
CONVERGE – The Dusk in Us
VEKTOR – Terminal Redux
MGŁA – Exercises in Futility
GHOST – alles ab Infestissuman

Welche drei Platten aus dem vergangenen Jahrzehnt waren absolute Stinker?

MORBID ANGEL – IIllud Divinum Insanus – naja, n halber Stinker
MACHINE HEAD – Catharsis (selbsterklärend)
KORN – Path of Totality (missglücktes Experiment)

Welche Band hat das vergangene Jahrzehnt geprägt wie keine andere?

VEKTOR: drei herausragende Alben veröffentlicht, mit der letzten eine Platte, die mal wieder ein wenig neue Einflüsse in ein verstaubtes Genre bringt und (zitiert mich ruhig) einmal in die Annalen des Thrash eingehen wird, dann darauf gleich der Ausstieg von 3/4 der Band und kurze Zeit später Berichte von Hausgewalt des Fronters DiSanto. Das ist quasi eine Rockkarriere im Schnelldurchlauf. Und trotzdem hat diese Band keine Stadiontouren gespielt, die meisten PRIEST- und METALLICA-Metaller kennen sie höchstwahrscheinlich nicht und in diversen Rückblicken wird ganz vielleicht von Ihnen zu lesen sein. Also eher subtil geprägt.

Welche Tour muss im kommenden Jahrzehnt endlich stattfinden?

NEAERA sind ja bereits wieder zurück und da PANTERA nie wieder zurück kommen werden können… Ne, im Ernst: Ne Lovecraft-Tour von Bands die sich dem thematisch verschrieben haben: TGOO, SULPHUR AEON, CATACOMBS uvm. über ein 1-2 -Tagesfestival. Danach kann dann die nächsten Jahre meinetwegen erstmal eine andere Thematik im düsteren Metal zur Abwechslung verarbeitet werden.

Berühmte letzte Worte…

Jemand sollte mal wieder hier im U-Boot lüften

Seiten in diesem Artikel

123456789101112131415161718192021
Quelle: metal.de-Redaktion
01.01.2020

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare