metal.de präsentiert

Freedom Call - M.E.T.A.L. On Tour 2020

Tour

Update 17.04.:
Die Konzerte in Regensburg, Siegburg und Hannover wurden in den Februar 2021 verschoben.

FREEDOM CALL kommen auf M.E.T.A.L.-Tour. Nun geben die Süddeutschen mit THE UNITY und TORIAN die beiden Support-Bands bekannt.

Doppelter Festakt im Hause FREEDOM CALL: Die Band um Sänger/Gitarrist Chris Bay feierte im letzten Sommer nicht nur ihr 20-jähriges Jubiläum, sondern am 23. August 2019 auch die Veröffentlichung ihres zehnten Studioalbums mit dem Titel „M.E.T.A.L.“.
Bereits im Jahr 1999 feierte die süddeutsche Formation ihr Debüt „Stairway To Fairyland“.
Den Titel des neuen Album kann man, laut Bay, „durchaus augenzwinkernd verstehen. Denn jeder weiß, dass wir nicht unbedingt ultraderben Death Metal spielen. Unsere Musik darf ebenso wie der Albumname gerne polarisieren, was seit seiner Ankündigung auf Facebook auch bereits lebhaft passiert.“

Dass „M.E.T.A.L.“ dennoch ein typisches FREEDOM CALL-Werk geworden ist, erkennt man vom ersten Ton an. „Diejenigen, die das Album bereits gehört haben, sagen, dass man sich einige der Stücke auch auf unseren ersten Scheiben hätte vorstellen können“, erklärt Chris Bay nicht ohne Stolz, denn: „Für mich sind solche Einschätzungen ein dickes Lob, denn sie bedeuten im Umkehrschluss, dass es einen typischen musikalischen Fingerabdruck, eine charakteristische FREEDOM CALL-DNA gibt, der wir treu geblieben sind.“ Bay spricht von Nummern wie ‚Fly With Us‘, ‚Days Of Glory‘ oder ‚Ronin‘, die jedem Fan bekannt sein dürften. Über den Titeltrack sagt Bay: „Einerseits sind solche stampfenden Groove-Nummern für uns eher ungewöhnlich, andererseits kommt es in „M.E.T.A.L.“ zu einem absoluten Novum. Niemand Geringeres als FREEDOM CALL-Gründungsmitglied und Ex-Schlagzeuger Daniel Zimmermann gab sich zum Jubiläum die Ehre, seine klare Handschrift auf dem Album zu hinterlassen. Mit Kevin Kott zusammen, Seite an Seite, Schulter an Schulter, wurde auf zwei Drumkits simultan zu diesem Song getrommelt. Der eine ist auf dem linken, der andere auf dem rechten Kanal zuhören.“ Übrigens: Die Einzigartigkeit des Sounds der zwei Schlagzeuge wird in Kürze nicht nur zu hören sein, sondern auch in einem Videoclip in Szene gesetzt werden.

In die Geschäfte kam „M.E.T.A.L.“ in mehreren Konfigurationen: als DigiPak-CD, als Vinyl-Doppelalbum, in digitaler Form und als limitiertes Box-Set inklusive Handyhalter, Magnet, Poster, Autogrammkarte, Aufkleber und einer kleinen Spielkarte. Die Bedeutung der als „Lebensjoker“ bezeichneten Karte, die in einem thematischen Zusammenhang mit dem Song ‚The Ace Of The Unicorn‘ steht, erklärt Bay ausführlich im Booklet der Scheibe. Ebenfalls programmatisch ist auch der Titel der ersten Singleauskopplung ‚111‘. „111 ist in der Esoterik die Zahl der Engel“, erläutert Bay, „sie spielt auch in meinem Leben eine große Rolle. Sie begegnet mir ständig, sei es bei der Nummer eines Hotelzimmers, bei der Rechnung im Supermarkt oder auch bei meinen Geburtsdaten. Ganz offensichtlich bin ich ein Einser- und damit ein Lichtmensch.“

Billing

Freedom Call Metal On Tour

Freedom Call - M.E.T.A.L. On Tour 2020 Tourdaten

12.03.20Substage, Karlsruhe
Freedom Call, The Unity und Torian
13.03.20Kaminwerk, Memmingen
Freedom Call, The Unity und Torian
19.03.20Viper Room, Wien
Freedom Call, The Unity und Torian
21.03.20Hall Of Fame Wetzikon, Wetzikon
Freedom Call, The Unity und Torian
22.03.20Rockhouse Salzburg, Salzburg
Freedom Call, The Unity und Torian
28.03.20Underworld, London
Freedom Call, The Unity und Torian
26.02.21Eventhall Airport Obertraubing, Obertraubing
Freedom Call, The Unity und Torian
27.02.21Kubana, Siegburg
Freedom Call, The Unity und Torian
28.02.21Musikzentrum, Hannover
Freedom Call, The Unity und Torian
Galerie mit 24 Bildern: Freedom Call - M.E.T.A.L. On Tour 2020 in KarlsruheGalerie mit 23 Bildern: Eufory - M.E.T.A.L. On Tour 2020 in KarlsruheGalerie mit 16 Bildern: Torian - M.E.T.A.L. On Tour 2020 in Karlsruhe

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32264 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal