Jag Panzer
"Der erste Schritt war die Idee mit dem Konzept zur Fantasy-Story."

Interview

JAG PANZER lieferten nach sechs Jahren Pause Ende Juni „The Hallowed“, ein Konzeptalbum, wo es um die Apokalypse geht. Jedoch erzählen JAG PANZER den Weg in die Apokalypse nicht aus Sicht der Menschen, sondern aus dem Blickwinkel der Tiere, welche mit den Menschen in die Apokalypse rennen. JAG PANZER waren Headliner auf dem Headbangers Open Air 2023. Wir nutzten die Chance, dem Leadsänger von JAG PANZER, Harry „The Tyrant“ Conklin, einige Fragen zum neuen Album zu stellen.

 

Jag Panzer – The Hallowed – Cover Artwork

Hallo Harry, danke für Deine Zeit. Zum Einstieg eine Frage zu Deinem Nickname. Wie bist Du zu Harry „The Tyrant“ geworden? Kannst Du uns die Geschichte erzählen?

Als wir die Band gegründeten haben, war der erste Bandname TYRANT, aber Bands mit dem Namen TYRANT gab es bereits sehr viele. Wir haben einen neuen Namen gesucht und sind auf JAG PANZER gekommen. Ich mochte aber den Namen „Tyrant“. Meine eigentlicher Vorname Harry ist ebenso verbreitet wie „Tyrant“ bei den Bandnamen, zum Beispiel Harry Potter oder Harry Belafonte. Meine Stimme ist aggressiv und passt musikalisch zum Begriff Tyrann. Ich habe den Namen für mich übernommen und die Band und das Label fanden die Idee ebenfalls gut. So wurde „The Tyrant“ zu meinem Künstlernamen, was zu der Kombination Harry „The Tyrant“ führte.

„The Hallowed“ ist seit circa einen Monat veröffentlicht, wie zufrieden bist Du mit den Reaktionen?

Ja, die Reaktionen und das Feedback waren sehr gut. Wir haben sehr gerne an dem Album und an dem Konzept gearbeitet und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

„The Deviant Chord“ wurde 2017 veröffentlicht, „The Hallowed“ 2023. Was waren die Gründe für die lange Pause zwischen den zwei Alben. Hat JAG PANZER sechs Jahre an „The Hallowed“ gearbeitet?

Nicht direkt, aber einige Dinge waren in den vergangenen Jahren im Umbruch. Unser Vertrag mit dem Label Steamhammer endete und wir mussten uns nach einem neuen Label umsehen. Mark (Gitarrist und Keyboarder Mark Briody, Anmerkung der Redaktion) war anderweitig gebunden. Ich selbst habe unter anderem bei THE THREE TREMORS, einem anderen Projekt, mitgewirkt. Dann hatten wir drei oder vier Songs geschrieben und es entstand die Idee, daraus ein Album zu entwickeln. Wir haben mit dem Schreibprozess begonnen und festgestellt, dass die alten Demos nicht unbedingt passten und die Songs verworfen. Dadurch hat sich die Arbeit an einem neuen Album immer wieder verzögert.

„The Hallowed“ ist ein Konzeptalbum, welches eine fiktive apokalyptische Survival Story, welche auch als Comic erhältlich ist, erzählt. Wie verlief der Entstehungsprozess?

Der erste Schritt war die Idee mit dem Konzept zur Fantasy-Story. Mark machte sich Gedanken über Cover und Titel, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher waren, dass wir ein Konzeptalbum machen wollen. Mark ist ein großer Fan von Konzeptalben. Die erste Idee war, dass wir die Geschichte einer Apokalypse erzählen, wo am Ende alles zerstört ist und eine Person allein überlebt. Zunächst fanden wir die Idee gut, aber nicht außergewöhnlich, da es solche Geschichten bereits oft genug im Kino zu sehen gab. Es entstand der Ansatz, die Apokalypse aus Sicht der Tiere, welche an der Seite der Menschen in die Apokalypse rennen, zu beleuchten. Ich fing an, einige meiner Ideen in Songtexte zu schreiben und wir hatten bedenken, dass die Leute diesen Ansatz nicht mögen könnten. Mark war glücklich mit der Idee und meinte, dass die Erzählung aus Sicht der tierischen Begleiter die Menschen lieben werden. Wir haben die Story geschrieben und die verschiedenen Tracks arrangiert, was für uns teilweise eine sehr emotionale Geschichte war. Die Idee mit den tierischen Begleitern kam ursprünglich von Rikard (Rikard Stjernquist, Drummer von JAG PANZER, Anmerkung der Redaktion) und Mark.

Wie kam die Idee zum Comic als separater Teil zustande? War zuerst die Geschichte oder die Musik da?

Die Idee mit dem Comic und der Story aus der Sicht der Menschen kam später. Es ist eine gute Option, das Konzept von „The Hallowed“ aus einem anderen Blickwinkel darzustellen. Es sind einige spezielle Details dabei, wie die Monster, die Monstergruppen und die Namen der Monster. Das hat uns geholfen, die gesamte Geschichte lebendig zu bekommen und zu erhalten. Die Umsetzung des Comics haben wir erst in Angriff genommen, nachdem das die Story aus Sicht der Tiere und die komplette Musik fertiggestellt war.

Es gab eine Veränderung in der Bandbesetzung vom Jag Panzer. Ken Rodarte, welche bereits live mit euch seit einigen Jahren unterwegs ist, ist euer neuer Leadgitarrist. Welchen Anteil hat Ken am Songwriting und der Entwicklung von „The Hallowed“?

Ken hat uns sehr geholfen, er hat sich sehr gut bei der Entwicklung der Story und der Musik eingebracht. Er hat viele der Gitarrenarrangements geschrieben und entwickelt. Wir kannten Ken bereits als Live-Musiker und alle in der Band waren mit seinem Einstieg als vollständiges Bandmitglied sehr zufrieden. Wir wollten jemanden haben, der die Gepflogenheiten von Jag Panzer kennt und damit klarkommt, bevor wir ja sagen. Ken will sich mit uns weiterentwickeln, er ist ein großartiger Mensch und hat sich hervorragenden bei der Arbeit an „The Hallowed“ eingebracht.

Da „The Hallowed“ eine Geschichte erzählt und die Songs gefühlt aufeinander aufbauen: Gibt es Überlegungen die gesamte Scheibe live zu spielen?

Wir würden das gerne tun, aber nicht jetzt in der Festivalsaison. Wenn wir so eine spezielle Album-Show spielen, dann für ein anderes, spezifischeres Publikum als es auf einem Festival der Fall ist. Wir müssen aber erst die Produktion entsprechend verändern. Dafür sind viele verschiedene Punkte zu berücksichtigen, zum Beispiel wie wir die Story von „The Hallowed“ live präsentieren wollen. Viele Menschen rund um JAG PANZER wären involviert, um so eine spezielle Album-Show auf die Beine zu stellen und vor Ort umzusetzen, was wir entsprechend langfristig planen müssen.

Die Geschichte auf „The Hallowed“ ist offen, wie sieht es mit einer Fortführung der bisherigen Geschichte aus? Wäre ein zweiter Teil von „The Hallowed“ denkbar?

Ja, wir mögen Konzeptalben, es ist durchaus möglich das wir einen zweiten Teil von „The Hallowed“ schreiben. Das wird sich zeigen, zum heutigen Zeitpunkt können wir das noch nicht sagen.

Vielen Dank für Deine Zeit Harry, eine gute Show heute auf dem Headbangers Open Air 2023.

Galerie mit 19 Bildern: Jag Panzer - Headbangers Open Air 2023
Quelle: Interview am 29.07.2023 mit Harry Conklin
14.08.2023

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare