Ketzer
Anders ist besser

Interview

KETZER machen, was sie wollen

Diese Aussage, dass die Leute etwas gesehen haben, was ihr vielleicht gar nicht wart, habe ich schon mal in einem Interview mit einem von euch gelesen. Aber ihr hattet ja schon diese typischen Pseudonyme und vor allem auf der ersten Platte sehr plakativ die Black-Thrash-Keule geschwungen.

Chris: Ja klar, sicher. Wir waren natürlich schon vor allem von altem deutschen Thrash beeinflusst. Das ist ja keine Frage. Was ich meinte ist aber, dass wenn du so ein Album machst, die Leute sofort denken, das ist jetzt der krasse Ficker, der permanent nur säuft und Satan abhailt. Dabei waren wir eigentlich immer ziemlich nette Jungs. Wir fanden das halt geil und haben das gemacht.

Aber da wir so wenig in die Öffentlichkeit getreten sind, haben sich die Leute im Kopf selbst ein Bild von uns gemacht, dem wir dann nicht gerecht werden konnten. Und wenn du sagst, dass wir anders als viele andere Black-Thrash-Bands waren, dann liegt das vielleicht daran, dass wir auch damals schon alle einen sehr breiten musikalischen Horizont hatten. Wir hatten damals schon ganz andere Sachen wie Classic Rock oder Kate Bush und Tori Amos gehört. Wir waren nie so konservativ, wie viele unsere Fans dann waren.

Wobei ich nicht benennen könnte, was eure Album so anders macht. Ich empfinde sie definitiv anders als anderen Black Thrash. Aber ich kann nicht genau sagen: „Das und das ist der Grund dafür.“

Chris: Da ist halt schon ein Ding, dass wir nie gesagt haben: „Wir schreiben jetzt ein Black-Thrash-Album.“ Wir haben immer schon gemacht, worauf wir Lust hatten. Damals waren die Einflüsse eindeutiger, aber wir haben immer nur die Musik gemacht, die wir gerade machen wollten.

Unser Hauptsongschreiber Marius, der vor allem damals praktisch alles geschrieben hat, hat sich nicht viel um die Szene geschert. Der hat eben nur SLAYER und BLACK SABBATH gehört und dann seine Riffs geschrieben. Aber das ist eigentlich auch das, was alle Bands ausmacht, die man cool findet. Wenn eine Band anders als alle anderen klingt, das macht sie interessant.

Galerie mit 15 Bildern: Ketzer - Eindhoven Metal Meeting 2018

Seiten in diesem Artikel

123
17.04.2019

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Ketzer - Anders ist besser

  1. nili68 sagt:

    „Wenn eine Band anders als alle anderen klingt, das macht sie interessant.“

    Höchstens kurzfristig. Grundsätzlich ist das kein Garant für Qualität..