Obscura
"Ich bin Musiker und kein Gitarrenlehrer"

Interview

Wenn man sich vorstellt, dass jemand beginnt, sich mit euch auseinanderzusetzen und nicht weiß, mit welchem Album er oder sie anfangen sollte, wäre “A Valediction” ein sehr guter Tipp. Es vereint sehr viele verschiedene Elemente eurer bisherigen Alben in sich, ist insgesamt homogen, aber dynamisch.

Das macht vielleicht auch die Konstante aus. Wir machen Alben, die in sich zusammenhängen, eine gewisse Story haben und einen Signature-Sound mit sich bringen. Auf dem neuen Album haben wir Sachen eingebaut, die wir uns nie zuvor erträumt hätten, wie Björn Strid und WHITESNAKE-Riffing in “When Stars Collide”, wir haben ‘nen D-Beat bei “Devoured Usurper” eingefädelt wie eine ranzige schwedische Oldschool-Death-Metal-Band. Keyboards, Power-Metal-Riffing, Jazz, Fusion… Nordström hat uns “BOM” genannt – Best Of Metal. (Lachen)

Bei “When Stars Collide” habt ihr zum ersten mal so “richtig” cleanen Gesang durch den Beitrag von Björn “Speed” Strid dabei. Dafür bilde ich mir ein, es gibt etwas weniger Vocoder-Parts, als bisher.

Da muss ich kurz einlenken. Wir hatten auf jedem Album seit dem Debüt mindestens einen Song mit Clean Vocals. Vielleicht war der Sänger, also ich, nicht ganz prominent. (Gelächter)

Speeds Klangfarbe hört man einfach sofort raus und das ist ganz spontan entstanden. Wir haben pro Tag nur zwei Songs eingesungen. Vor jedem Song haben wir die ganze Vorproduktion noch mal durchgehört und Ansätze besprochen. Bei dem Song habe ich erwähnt, dass dieser Part in Richtung SOILWORK gehen soll. Fredrik meinte nur: “Ich hab ungefähr zehn Platten mit Björn Strid gemacht, wir rufen ihn an. Wenn du wie SOILWORK klingen willst, kriegst du SOILWORK”, so hat er sich ausgedrückt. Wie war noch mal der zweite Teil deiner Frage?

Ich glaube, der Vocoder-Anteil ist zurückgegangen.

Ha, es ist der gleiche Vocoder und das gleiche Plugin wie bisher. Er ist am deutlichsten in “A Valediction”, “Forsaken”, ganz massiv in “Heritage” und “The Neuromancer” und “In Unity” zu hören. Wir haben nur ganz anders im Mix damit gearbeitet. Der Wechsel des Produzenten ändert massiv die Gesamtwahrnehmung. Er klingt weniger Roboter-mäßig, sondern wie eine Mischung aus Keyboard und Chor, um wichtige Parts noch breiter zu machen. Du bist übrigens nicht der erste, der fragt, ob wir ihn überhaupt noch einsetzen.

Dazu muss man sagen, ich hab das Album bestimmt 25 Mal gehört, bin aber noch weit davon entfernt, es komplett erschlossen zu haben.

Ja, viele Noten. (Gelächter)

“Forsaken” und “A Valediction” haben eine ganz neue emotionale Dimension.

Beide Songs sind speziell. “Forsaken” wurde eigentlich als Opener für “Diluvium” geschrieben. Er hatte damals fast zehn Minuten Spielzeit und nicht ganz zum Rest gepasst. Deswegen haben wir ihn uns jetzt noch mal vorgenommen und ihn für “A Valediction” überarbeitet.

Der Titeltrack selbst war so konzipiert, dass er in eine Reihe mit “Anticosmic Overload”, “Akróasis”, “Emergent Evolution” und so weiter passt. Dadurch, dass wir uns ein bisschen zurückgenommen haben und der Gesang im Vordergrund steht, wirkt das anders, obwohl das Riffing schon aus der Best-of-Kiste der Band stammt. (Erneutes Lachen) Für mich stechen eben wegen des klaren Gesangs “When Stars Collide” und “Devoured Usurper” heraus, weil es völlig nach Steinzeit klingt. Die Bandbreite ist groß und ich langweile mich von vorn bis hinten nicht, wenn ich das Album höre.

Galerie mit 28 Bildern: Obscura - The Focus Of A Valediction Tour 2024 in Berlin

Seiten in diesem Artikel

1234
Quelle: Gespräch mit Steffen Kummerer / Fotos: Vincent Grundke
29.12.2021

Redakteur | Koordination Themenplanung & Interviews

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Obscura auf Tour

08.08. - 10.08.24metal.de präsentiertParty.San Metal Open Air 2024 (Festival)Abbath, Afsky, Anaal Nathrakh, Bastard Grave, Batushka, Behemoth, Bewitched, Broken Hope, Cryptopsy, Darkened Nocturn Slaughtercult, Enthroned, Eternal Champion, Grave, Hate, Hellripper, Heretoir, Horresque, Imha Tarikat, Incantation, Iron Walrus, Konvent, Kraanium, Left To Die, Legion Of The Damned, Malphas, Mephorash, My Dying Bride, Necrot, Obscura, Obscurity, Pig Destroyer, Regarde Les Hommes Tomber, Rope Sect, Sacramentum, Schammasch, Sodom, Sólstafir, Stillbirth, Sulphur Aeon, Terrorizer, Ultha, Unto Others, Varathron und WiltParty.San Open Air, Obermehler
14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare