Girlschool und Alcatrazz
European Tour 2022

Konzertbericht

Billing: Girlschool und Alcatrazz
Konzert vom 28.08.2022 | Bambi Galore, Hamburg

Auf einem Sonntagabend im August spielen drei Bands, welche ihre beste Zeit im vergangenen Jahrtausend hatten, im Hamburger Bambi Galore. Bereits vor dem ersten Konzert sagen ASOMVEL die gesamte Tour ab. Folglich reduziert sich das heutige Programm auf zwei Bands mit ALCATRAZZ und GIRLSCHOOL als European Tour 2022.

ALCATRAZZ sorgen für Tatortfeeling am Sonntagabend

Galerie mit 24 Bildern: Alcatrazz - Europatour 2022

Der Terminplan wurde nach der Reduzierung neu justiert. Bereits um 19.30 Uhr soll es los gehen. ALCATRAZZ stehen etwas verspätet gegen 19.45 Uhr auf der kleinen Bühne im Bambi Galore. Zur Tatortzeit am Sonntagabend finden sich leider kaum mehr als 40 Menschen vor der Bühne ein.

Es gibt einiges an Ärgernissen im Hause ALCATRAZZ. Seit 2020 existieren zwei Versionen der Band. Die heute in Hamburg auftretende Band mit Sänger Doogie White (ehemals RAINBOW und MICHAEL SCHENKER GROUP) nennt sich ALCATRAZZ und haben 2021 ihr fünftes Studiowerk mit Namen „V“ veröffentlicht. Erstmals überhaupt ist „V“ eine Scheibe von ALCATRAZZ ohne die Vocals vom früheren RAINBOW-Sänger Graham Bonnet.

Bonnet selbst kündigt eine eigene Version von ALCATRAZZ an. Unter dem Namen GRAHAM BONNET’S ALCATRAZZ plant Bonnet neue Aktivitäten. Süffisant lässt sich feststellen, dass für die Qualifizierung als Sänger bei ALCATRAZZ anscheinend ein gemeinsamer Job mit Ritchie Blackmore vorzuweisen ist.

Neben White befinden sich mit Bassist Gary Shea und Keyboarder Jimmy Waldo zwei Protagonisten auf der Bühne, welche bereits in den 80ern bei ALCATRAZZ aktiv waren. Dazu gesellt sich Joe Stump an der Gitarre, der vor allem als Solo-Künstler agiert, sowie Drummer Mark Benquechea.

Der Start in das heutige Set bei der European Tour 2022 erfolgt mehr als nur holprig. Den ersten Track „Grace Of God“ vom aktuellen Werk bricht White ab. Der Gesang ist kaum zu hören, die Samples scheinen ebenfalls Probleme zu bereiten. Saiten und Drums kommen einigermaßen aus den Lautsprechern. Der zweite Versuch gelingt kaum besser. Bruchstücke der Vocals kommen immerhin an, einige Gesangsparts sind nach wie vor nicht zu vernehmen. Mit „Too Young To Die, Too Drunk To Live“ springen ALCATRAZZ in ihre Anfangszeit und dem 83er Release “No Parole From Rock ’n‘ Roll“, ohne dass die Soundprobleme sich verbessert haben. Keyboarder Waldo interveniert nach dem Song, bevor es mit „Wolf To The Moon“ eine Coverversion von RAINBOW zu hören gibt, welche White 1995 gemeinsam mit Blackmore auf die „Stranger in Us All“ presste.

Völlig überraschend entreißt White einem Menschen, welcher links vor der Bühne steht und filmt, die Kamera und entschwindet mit der Beute in Richtung Backstage. Der Mensch, welcher um die Kamera erleichtert wurde, bewegt sich ebenfalls in diese Richtung. Nach einigen Sekunden kehrt White ohne die Kamera zurück und gestikuliert in Richtung der Besucher:in, welche gemeinsam mit dem Filmer links vor der Bühne standen. Daraufhin lichten sich die dünn besiedelten Reihen weiter. Tatort läuft auf einem anderen Kanal, somit ist alles zum heutigen Auftritt von White und ALCATRAZZ im Rahmen der European Tour 2022 gesagt.

GIRLSCHOOL erinnern an Lemmy und MOTÖRHEAD

Galerie mit 30 Bildern: Girlschool - Europatour 2022

Gegen 21.15 Uhr steht der Headliner der European Tour 2022 auf der Bühne. Seit 1978 existieren GIRLSCHOOL und haben vor allem durch gemeinsame Touren mit MOTÖRHEAD eine gewisse Berühmtheit erlangt. Aus der Anfangszeit Ende der 70er Jahre sind mit Denise Dufort an den Drums und der Sängerin und Gitarristin Kim McAuliffe zwei Damen heute auf der Bühne zu sehen. Dazu gesellt sich Tracey Lamb am Bass, welche mehrmals GIRLSCHOOL verlassen hat um anschließend wieder einzusteigen. Seit 2019 ist Lamb wieder dabei. Konstant seit mehr als 20 Jahren bearbeitet Jackie Chambers die zweite Gitarre.

Wie bei ALCATRAZZ funktioniert der Einstieg in den Gig auch bei GIRLSCHOOL nicht gut. Der Titeltrack des 80er Release „Demolition“ wird für die Auslotung des Sounds benötigt. Das gelingt dem Menschen an den Reglern und bei „C’mon Let’s Go“ ist McAuliffe gut zu vernehmen.

GIRLSCHOOL nehmen die mittlerweile circa 90 Menschen im Bambi Galore mit auf ihre Reise durch die Diskografie. „The Hunter“, „Hit And Run“ oder die erste Single überhaupt „Take It All Away“: tief in den 80ern wühlen die Damen und sorgen für ausgelassene Stimmung vor der Bühne. Die Studioarbeit haben die Damen in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Der Titeltrack vom aktuellen Werk „Guilty As Sin“ stammt aus dem Jahr 2015 und findet Aufnahme in das heutige Set, bevor es mit „Action“ wieder in die 80er geht.

Höhepunkt des Konzerts ist die Verneigung von Band und Publikum vor Lemmy. „Bomber“ gibt es als Cover, gefolgt von „Emergency“, welcher bei Touren gerne mit Lemmy gemeinsam gezockt wurde. Der Schlusspunkt ist der 82er Titeltrack „Screaming Blue Murder“ und nach circa 75 Minuten verlassen die Damen die Bühne.

GIRLSCHOOL waren und werden nie filigrane Saitenarbeiterinnen. Die Damen liefern auf der European Tour 2022 genau das, was von ihnen erwartet wird: gute Unterhaltung mit simplen und eingängigen Liedern, egal ob 80 Menschen oder 8.000 Menschen vor der Bühne stehen. Die Ankündigung, dass eventuell ein neues Studiowerk veröffentlicht wird, sollten Fans nicht zu ernst nehmen. Unkonkrete Ankündigungen bezüglich Studioarbeit der Damen sind nicht neu. Insgesamt entschädigen GIRLSCHOOL für den wenig gelungenen Auftritt von ALCATRAZZ und sorgen für zufriedene Gesichter im Publikum.

01.09.2022

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare