Wizo
Wizo Abschiedskonzert live in Stuttgart

Konzertbericht

Billing: Wizo
Konzert vom 2005-03-04 | LKA, Stuttgart

Wir haben uns heute hier versammelt, um nach 19 Jahren die alte Lady WIZO zu Grabe zu tragen. Nach einer ausverkauften Tour, die die Sindelfinger Punkrock Legende noch einmal durch das gesamte deutschsprachige Europa geführt hatte, sollte im Stuttgarter LKA der letzte Vorhang fallen. Da das Konzert bereits drei Tage nach VVK-Start ausverkauft war, wurde zwar am Tag zuvor ein Zusatzkonzert abgehalten, das aber auch dem Schicksal aller anderen Venues folgte und restlos ausverkauft war. In Magdeburg war das ganze soweit gegangen, dass die Absage des Konzerts aufgrund hunderter zuviel verkaufter Karten (wir berichteten: (Link)), zu Ausschreitungen randalierender Fans in der Innenstadt geführt hatte. Kein würdigerer Abgang für eine Punklegende als mit wiederbelebten Chaostagen! Schon vor Toresöffnung war die Straße vor dem LKA vor Leuten kaum passierbar, was besonders einige Autofahrer unangenehm erfahren mussten: von beiden Seiten der Straße her bahnten sich eine Mercedes M-Klasse und ein Audi ihren beschwerlichen Weg durch die sturen Fans, die keinen Zentimeter weichen wollten. Als sich die beiden Autos endlich in der Mitte trafen, wurde die Situation zum Kräftemessen, da einer der beiden ausweichen musste. Unter großem Gejohle der Fans setzte der Mercedes zurück, um wenig später einen erneuten Durchbruchversuch zu wagen. Diesmal sollte es ihm schlimmer ergehen, denn einige Punks hängten sich an die silberne Karre und schüttelten sie kräftig durch. Nur durch einen beherzten Tritt aufs Gas konnte der Fahrer sich und sein Gefährt retten.

Auch wenn der Altersschnitt bei näherem Hinsehen wohl noch keine 20 Lenze erreicht haben dürfte, machten die Punks ihrem Ruf alle Ehre. Dennoch kamen auch einige Vertreter der älteren Semester zu diesem denkwürdigen Ereignis, um mit WIZO einen Teil ihrer Jugend zu Grabe zu tragen. Der weitere Abend sollte zum Glück gewaltfrei verlaufen und ein mehr als würdiger Abschied für diese altgediente Punkkapelle werden. Viele der Fans waren in Trauerflor gekleidet, hatten Blumengrüße mitgebracht und vor dem Eingang des LKA sogar einen Kranz mit Grabkerzen niedergelegt.

Wizo

Seiten in diesem Artikel

123
05.03.2005

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare