Endseeker
Albumdetails & Video-Premiere & Studioreport

News

Bereits letzte Woche gaben die Hamburger Death-Metal-Recken ENDSEEKER die kompletten Details zu ihrem Debut-Studioalbum preis, heuer lassen sie ein erstes Video folgen. Doch zuerst die Eckdaten: am 20.10. wird „Flesh Hammer Prophecy“ über F.D.A. Rekords als CD, LP und Download veröffentlicht und insgesamt folgende neun Tracks enthalten:

Into The Fire
Flesh Hammer Prophecy
Demon Spawn
Malicious Instinct
Worshipping The Bloodthirsty
Feasting On The Decomposed
Shredding Your Graven Image
Black Star Rising (feat. Marc Grewe)
Powder Burns (BOLT THROWER-Cover)
Possessed By The Flame

Die Aufnahmen, Mix und Mastering wurden von Eike Freese in den Hamburger Chameleon Studios besorgt, das Artwork stammt aus der Feder des Südkoreaners Albert Che und steht dem Riddick-Design der EP „Corrosive Revelation“ in nichts nach:

Den ersten Vorgeschmack gibt das Video zum Rausschmeisser-Track „Possessed By The Flame“, zu dem die Band sich wie folgt im O-Ton äußert: „We wrote „Possessed By The Flame“ around the middle of our songwriting process when we thought about the duration of the record. We felt the album needed some groovy mid tempo songs besides all the faster stuff. The song evolved onto the massive monster it is now and in rehearsals we like to call it our „Doom Song“, mainly because it’s the slowest track on the record – not really doom though. It turned out to be one of our favourite songs. Writing some parts we thought of slow SLAYER stuff or the fantastic „False“ album by GOREFEST which also is more mid tempo and heavy riffs. But in the same moment „Possessed By The Flame“ is absolutely ENDSEEKER and will be a huge headbanger on our future live shows.“

Wer das leicht von „Left Hand Path“ angehauchte Gedächtnis-Riff findet, darf sich hier richtig wähnen. „Possessed By The Flame“ greift nicht nur einen der ganz großen Schwedentod-Klassiker auf sondern quasi auch sich selbst, wird doch auch das Intro von „Flesh Hammer Prophecy“ rezitiert. Wie der Rest des Albums klingt, fassen wir in einem kleinen Studioreport zusammen, an dem wir Ende Mai in den Chameleon Studios mit Eike Freese und ENDSEEKER teilnahmen.

Flesh Hammer Prophecy
Der Titeltrack macht genau dort weiter, wo vor zwei Jahren das erste Lebenszeichen „Corrosive Revelation“ endete: in Schweden. Bester Beweis, dass die Norddeutschen die Earache- und Nuclear Blast-Kataloge der frühen neunziger rauf und runter gehört haben müssen. Neben archaischem DISMEMBER-Riffing auch dabei: der leicht rotzige Anschlag, der dem Song eine zusätzliche Mittelfinger-Attitude verpasst. Gelungener Auftakt.

Demon Spawn
Zweiter Song, gleiches Bild. ENDSEEKER wüten durch die schwedischen Annalen, nur ein bisschen schneller als bei Track 1. Ob der Song um und bei der Marc Grewe-Session (siehe „Black Star Rising“) herum entstand? Eine gewisse Nähe zu dessen mittlerweile ehemaliger Band MORGOTH ist zumindest nicht von der Hand zu weisen.

Malicious Instinct
In Schweden waren wir, in Deutschland gerade auch, das nächste Land auf der Death-Metal-Landkarte ist: USA. Und Finnland. Wie seine zwei Vorgänger tritt dieser Song auch mächtig Arsch, variiert Up- und Midtempo aber eher zwischen Cannibal Corpse und diversen Suomi-Vertretern. Ach, und die ersten Blast Beats des Albums sind auch zu vernehmen.

Worshipping The Bloodthirsty
Nach drei Vollgas-Nummern jetzt auch mal was zum Schunkeln. Im Midtempo groovt der 4/4-Takt vor sich hin und hat irgendwie etwas seelenruhig Abgezocktes, als würde hier nicht Death Metal sondern runder Sludge das Thema sein. Einer der rundesten Tracks der Scheibe.

Feasting On The Decomposed
Apropos rund: der Titel lässt sich wie aus einem Guss betonen und gleitet förmlich von der Zunge. Ähnlich lecker: lyrisch steht das Stillen eines Kindes aus der Brust der verwesenden Mutter zur Debatte, inspiriert von Jürgen und Ramona. Ebenfalls nicht so einfach zu greifen ist der zweitschnellste Track mit massig variierten Parts.

Shredding Your Graven Image
Die ausladende Planierraupe fehlte bislang noch, Auftritt „Schredding Your Graven Image“: mit Double-Bass-Teppichen und mächtigem Dampfhammer-Groove wird hier so ziemlich alles niedergewalzt.

Black Star Rising (feat. Marc Grewe)
Für die zwei vorletzten Songs haben sich ENDSEEKER Überraschungen einfallen lassen. Teil 1: Marc Grewe macht die Aufwartung als Gastgrowler und trotzdem klingt der Song nicht übermäßig nach MORGOTH. Eher nach ENDSEEKER als eisenharter Bolzenschuss durchs Genick: kurz, fies, heftig, der zackigste Songs auf dem Album.

Powder Burns (BOLT THROWER-Cover)
Überraschung Teil 2: UK-Proto-Death neu einkleiden. Live mag es zünden und huldigen, auf Konserve übertrifft ein Cover aber nur selten das Original. Und die Jungs und das Mädel spielten eh in einer eigenen Liga. Nichtsdestotrotz ein guter Versuch, der kurzweilig macht und ein weiterer Beleg für die Bandbreite der Einflüsse ist, die ENDSEEKER ausmachen.

Possessed By The Flame
Bilder (und in diesem Fall Töne) sagen mehr als tausend Worte und weil es so schön war, folgt hier nochmal das Video zu „Possessed By The Flame“:

Der offizielle Pre-Order startet morgen Mittag, am Freitag, den 28.07. über F.D.A. Rekords. Wem aber die fast dreimonatige Wartezeit bis zur Veröffentlichung dann doch zu lange dauert und drauf hofft, ENDSEEKER spoilern ausgewählte Tracks auf der Bühne, könnte im August und September sowohl in Nord- als auch Süddeutschland bei zwei Live-Dates glücklich werden:

08/16/2017 – Summer Breeze Open Air – Dinkelsbühl
09/16/2017 – The Next Decade Metal Fest – Lübeck

Galerie mit 30 Bildern: Endseeker - Growl Bowl Festival 2024
Quelle: F.D.A. Records
27.07.2017

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Endseeker auf Tour

04.05.24Endseeker + Fleshcrawl + Slow Fall + NightbearerEndseeker, Fleshcrawl, Slow Fall und NightbearerAula, Regelschule "Albert Schweitzer", Saalfeld, Gorndorf
30.05.24Asinhell - Live 2024Asinhell und EndseekerPumpehuset, Kopenhagen
02.06.24Asinhell - Live 2024Asinhell und EndseekerÜbel & Gefährlich, Hamburg
Alle Konzerte von Endseeker anzeigen »

Kommentare