Skálmöld
kommen mit neuem Album "Ýdalir" aus der Pause zurück

News

Update vom 18.07.2023:

Nachdem Skálmöld Ende Juni ihr neues Album „Ýdalir“ für den 18. August 2023 angekündigt haben, legen sie direkt mit der zweiten Single-Auskopplung „Verðandi“ inklusive Lyric-Video nach. Sänger Björgvin Sigurðsson erklärt:

Dieses Lied hat in zweierlei Hinsicht etwas sehr Klassisches an sich. Erstens ist er stark von den klassischen Metal-Stilen inspiriert und hat einen sehr old-schooligen Vibe. Zweitens kann man ihn als klassischen SKÁLMÖLD-Song betrachten, der von einer wirklich eingängigen und folkig inspirierten Melodie vorangetrieben wird, aber dennoch schwer und episch ist.

Das ist einer meiner Lieblingssongs auf dem Album und ich bin sehr zufrieden damit, wie er geworden ist. […] Aber bevor ihr auf Play drückt, muss ich euch sagen, dass die Hauptmelodie wahnsinnig eingängig ist und euch wahrscheinlich nächtelang im Schlaf verfolgen wird. Betrachtet euch als gewarnt.“

Ob die Warnung gerechtfertigt ist, könnt ihr hier überprüfen:

Ursprünglicher Beitrag vom 20.06.2023:

2020 verabschiedeten SKÁLMÖLD sich im Jahr ihres 10-jährigen Jubiläums in eine Schaffenspause. Nach einem Interview mit Fronter Björgvin Sigurðsson und Gitarrist Baldur Ragnarsson tippte metal.de, dass die Isländer es nicht länger als zwei Jahre in der selbst auferlegten Ruhephase aushalten würden. Drei Jahre später melden sie sich jetzt tatsächlich mit ihrem neuen Album „Ýdalir“ zurück, das am 18. August 2023 bei Napalm Records erscheinen wird.

Die erste Single-Auskopplung „Ratatoskur“ inklusive Lyric-Video liefern SKÁLMÖLD dabei direkt mit. Damit die Fans sich schon einmal darauf einstellen können, was sie auf der neuen Platte erwartet, sagt Sänger Björgvin:

„Wir sind stolz, euch allen unser sechstes Studioalbum Ýdalir zu präsentieren. Es ist 5 Jahre her, seit wir unser letztes Album veröffentlicht haben und es ist an der Zeit, dass wir unseren Fans neue Musik geben. […] Die Pause war also vielleicht ein bisschen länger als geplant. Aber ich kann ehrlich sagen, dass wir stärker als je zuvor zurück sind, voller Energie und Hunger, neue Musik zu machen und sie unseren Fans zu präsentieren. Und Ýdalir ist der Beweis dafür. Wir sechs können mit Fug und Recht behaupten, dass es unsere bisher stärkste Veröffentlichung ist, voller Energie, eingängiger Melodien und heidnischer Epik.

Die erste Single, die wir euch präsentieren, Ratatoskur“, ist genau das. Angetrieben von einer eingängigen und folkigen Melodie. Aber trotzdem schwer und episch. Alles, was man von einem Lied erwarten würde, das dem Eichhörnchen gewidmet ist, das auf dem Yggdrasill auf und ab läuft und der Schlange Níðhöggur, die unter einer der Wurzeln des Yggdrasill wohnt, Botschaften vom Adler in der Spitze des Weltenbaums überbringt, oder?

Reinhören, um direkt mit der Vorfreude zu starten, könnt ihr hier:

Trackliste „Ýdalir“:

1. Ýr
2. Ýdalir
3. Urður
4. Ratatoskur
5. Verðandi
6. Veðurfölnir
7. Skuld
8. Níðhöggur
9. Ullur

Vorbestellbar ist das Album bereits hier.

Galerie mit 17 Bildern: Skálmöld - Ýdalir Tour 2023 in Mannheim
Quelle: Napalm Records
18.07.2023

"Es ist gut, aber es gefällt mir nicht." - Johann Wolfgang von Goethe

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36706 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Skálmöld auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig

Kommentare