Skálmöld - 10 Year Anniversary - Live In Reykjavík

Review

Galerie mit 20 Bildern: Skálmöld – Summer Breeze Open Air 2019

Nach rund zehn Jahren Bandgeschichte kündigten SKÁLMÖLD im Sommer 2019 eine Bandpause an, doch nicht, ohne es vorher noch mal ordentlich auf der Bühne krachen zu lassen. Das Resultat waren drei ausverkaufte Clubshows in ihrer Heimatstadt Reykjavík Ende Dezember 2019, passend zur Wintersonnenwende. Herausgekommen ist dabei nicht nur ein einmaliges Erlebnis für viele internationale Fans, sondern auch das Live-Album samt BluRay „10 Year Anniversary – Live In Reykjavík“. Beides ist ab 23.10.2020 erhältlich.

Wir waren bei den Konzerten in Island vor Ort und haben SKÁLMÖLD im Interview ausführlich zu denkwürdigen Momenten der bisherigen Bandgeschichte befragt. Ebenso haben wir es uns nicht nehmen lassen, in einem erneuten Interview zum Live-Album noch mal ein wenig mit ihnen zu plaudern.

„10 Year Anniversary – Live In Reykjavík“ liefert ein kleines Best-of

Mit „Heima“ haben SKÁLMÖLD schon ihr Live-Album/DVD „Skálmöld & Sinfóníuhljómsveit Íslands“ aus dem Jahre 2013 begonnen, das sie damals mit dem isländischen Nationalorchester im Reykjavíker Opernhaus Harpa aufgenommen haben. Auch hier kommt das von Keyboarder Gunnar Bens Gesang getragene Stück wieder zum Einsatz – wenn auch vom Band – und baut ordentlich Stimmung auf, bevor es mit „Árás“ richtig losgeht. So episch das Live-Album mit Orchester auch sein mag – und das ist es – „10 Year Anniversary – Live In Reykjavík“ zeigt SKÁLMÖLD in ihrer Reinform und transportiert so ein authentisches Nah-dran-Gefühl, das jeder kennt, der die Band schon live erleben durfte.

Die 16 Stücke umfassende Setlist dürfte SKÁLMÖLD-Fans der ersten Stunde sowie neuere Anhänger gleichermaßen erfreuen, denn sie liefern einen guten Querschnitt aus ihren bisherigen fünf Alben „Baldur“, „Börn Loka“, „Með Vættum“, „Vögguvísur Yggdrasils“ und „Sorgir“. Nur den Song „Loki“, sonst ein Live-Liebling, vermisst man an dieser Stelle. Das Publikum singt vom ersten bis zum letzten Stück lautstark mit; etwas, das so nur in Island möglich ist und bei Außenstehenden den Sprachneid aufkommen lässt. Auch die Ansagen sind auf Isländisch gehalten, auch wenn für das angereiste, internationale Publikum eine Danksagung auf Englisch dabei ist.

SKÁLMÖLD ohne Schnickschnack

Wie uns SKÁLMÖLD im Interview verraten, wurde das Konzert am Stück aufgenommen und befindet sich ohne zusätzliche Aufnahmen oder Schönheitskorrekturen auf Album und BluRay. „10 Year Anniversary – Live In Reykjavík“ bringt in der Tat die authentische Atmosphäre vor Ort rüber und weckt Erinnerungen an die Abende in Reykjavík. Die vielen Close-ups der Bandmitglieder zeigen den Spaß, den alle auf der Bühne haben, und die Interaktion untereinander sowie mit dem Publikum. Was leider nicht eingefangen wurde, ist der isländische Präsident Guðni Th. Jóhannesson, der einen Abend später dabei war und sich sichtlich an der Wall of Death während des Songs „Mori“ erfreut hat. Mitgemosht hat er zwar nicht, er stand aber mit einem schelmischen Grinsen am Geländer des Balkons, während die Wogen unter ihm zusammenprallten.

Zum Video gehört auch eine etwa 15 Minuten lange SKÁLMÖLD-Banddoku, in der die Jungs emotionale Einblicke geben. Auch FINNTROLL, die ebenfalls gespielt haben, sind neben Fans und dem Präsidenten in Interviews vertreten. Zudem hat das Kamerateam einige Stadtimpressionen und die winterliche Landschaft in der Umgebung eingefangen. Wer sich zum Konzert auch die Doku ansieht, wird sich umso mehr in die richtige Stimmung versetzt fühlen. Einziges Manko an der Veröffentlichung: Das Video wird es nur im BluRay-Format und nicht als DVD geben. Dafür gibt es dann auch einen kleinen Abzug, der allerdings keinen Zweifel an der Qualität der Darbietung aufkommen lassen sollte.

Shopping

Skalmöld - 10 Year Anniversary-Live in Reykjavikbei amazon19,98 €
16.10.2020

headbanging herbivore with a camera

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer '10 Year Anniversary - Live In Reykjavík' von Skálmöld mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "10 Year Anniversary - Live In Reykjavík" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Skalmöld - 10 Year Anniversary-Live in Reykjavikbei amazon19,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32703 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Skálmöld auf Tour

16.03.21Finntroll - “Vredesvävd” European Tour Spring 2021Finntroll, Skálmöld und AtavistiaEssigfabrik, Köln
17.03.21Finntroll - “Vredesvävd” European Tour Spring 2021Finntroll, Skálmöld und AtavistiaMusikzentrum, Hannover
18.03.21Finntroll - “Vredesvävd” European Tour Spring 2021Finntroll, Skálmöld und AtavistiaMelkweg, Amsterdam
Alle Konzerte von Skálmöld anzeigen »

Kommentare